t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

USA warnt Nordkorea, China warnt USA


"Auf der Seite unserer Verbündeten"
USA warnen Nordkorea, China warnt USA

Von dpa, ap
03.02.2017Lesedauer: 2 Min.
US-Verteidigungsminister Jim Mattis (r.) warnt Nordkorea.Vergrößern des BildesUS-Verteidigungsminister Jim Mattis (r.) warnt Nordkorea. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der neue amerikanische Verteidigungsminister Jim Mattis hat Nordkorea vor einem Atomwaffenangriff auf die USA oder ihre Verbündeten gewarnt. Die US-Antwort werde "effektiv und überwältigend" sein, sagte er bei einem Treffen mit seinem südkoreanischen Kollegen Han Min Koo in Seoul. China dagegen warnt die US-Regierung und Südkorea vor der geplanten Stationierung eines Raketenabwehrsystems auf der koreanischen Halbinsel.

Die USA garantieren Südkorea und Japan schon lange, unter dem Schutz der amerikanischen Atomwaffen zu stehen. Mattis wählte nun aber schärfere Worte als seine Vorgänger, als er auf Pjöngjangs fortgesetzten Raketentests, sein Atomwaffenprogramm und seine andauernden Drohungen gegen Südkorea hinwies.

"Wir stehen an der Seite unseres Verbündeten, der friedliebenden Republik Korea, um Stabilität auf der (koreanischen) Halbinsel und in der Region zu bewahren", sagte er. "Amerikas Verpflichtungen zur Verteidigung unserer Verbündeten und zur Aufrechterhaltung unserer erweiterten Abschreckungsgarantien bestehen weiter eisern: Jeder Angriff auf die Vereinigten Staaten oder unsere Verbündeten wird zurückgeschlagen, und jeder Einsatz von Atomwaffen wird effektiv und überwältigend beantwortet."

Peking: Raketensystem untergräbt Sicherheit

Der Sprecher des Pekinger Außenministeriums, Lu Kang, sagte dagegen zum Besuch Mattis' in Seoul, die Aufstellung der Abfangraketen des Typs THAAD "untergraben die strategische Sicherheit der Länder in der Region, einschließlich China". Auch veränderten sie das regionale Gleichgewicht.

"Wir fordern die betreffenden Seiten auf, den Prozess zu stoppen und davon abzusehen, diesen falschen Weg zu gehen", sagte der Sprecher, nachdem Mattis die Pläne in Seoul bekräftigt hatte.

Die USA und Südkorea hatten die Kritik Chinas und Russlands immer mit dem Hinweis zurückgewiesen, die Raketenabwehr richte sich gegen die Bedrohung aus Nordkorea. Auf seiner ersten Auslandsreise als neuer amerikanischer Verteidigungsminister besuchte Mattis nach Südkorea auch Japan, wo er am Freitag seine Gespräche fortsetzte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website