t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSAUS-Wahl 2024

USA: Hillary Clinton zieht Parallele zwischen Donald Trump und Adolf Hitler


"Zerstörung ist unvorstellbar"
Clinton zieht Vergleich zwischen Trump und Hitler

Von t-online
09.11.2023Lesedauer: 1 Min.
imago 73789464Vergrößern des BildesDonald Trump und Hillary Clinton im Wahlkampf 2016: Die ehemalige US-Außenministerin unterlag damals überraschend gegen Trump. (Archivfoto) (Quelle: Kevin Dietsch/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

2016 unterlag Hillary Clinton überraschend bei der US-Präsidentschaftswahl gegen Donald Trump. Jetzt warnt sie vor einer möglichen zweiten Amtszeit des 77-Jährigen.

Die ehemalige US-Außenministerin Hillary Clinton hat vor einer möglichen zweiten Amtszeit von Donald Trump als US-Präsident gewarnt. "Die Zerstörung ist unvorstellbar", sagte Clinton zu den Auswirkungen in einer Talkshow des Senders ABC, falls Trump erneut ins Weiße Haus einziehen würde.

Trump ist aus Sicht von Clinton in seiner ersten Amtszeit noch mäßig aufgetreten, da er noch von Leuten umgeben war, die sich ihm widersetzen konnten. Das werde in einer zweiten Amtszeit von Trump anders sein, befürchtet die ehemalige Außenministerin.

"Hitler wurde ordnungsgemäß gewählt"

Sie habe schon zu ihrer Zeit in der US-Regierung davor gewarnt, dass es Leute gebe, die rechtmäßig gewählt wurden, um dann Wahlen, die Opposition und die freie Presse abzuschaffen. Man habe das auch in anderen Ländern bereits erlebt. Ein Beispiel sei die Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland 1933: "Hitler wurde ordnungsgemäß gewählt." In der Regel würden solche Diktatoren verschweigen, was sie nach ihrer Wahl vorhätten. Trump hingegen "sagt uns, was er zu tun beabsichtigt".

Clinton, Ehefrau des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton, war unter anderem von 2008 bis 2013 Außenministerin unter Präsident Barack Obama. 2016 trat sie als Favoritin bei der US-Präsidentschaftswahl gegen Donald Trump an, die Trump für sich entscheiden konnte. Der Republikaner hat angekündigt, 2024 erneut für die Partei gegen US-Präsident Joe Biden antreten zu wollen. In internen Umfragen führt Trump das Bewerberfeld der Partei deutlich an.

Verwendete Quellen
  • youtube.com: "A 2024 Trump Win 'Would Be The End Of Our Country As We Know It' | The View" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website