t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSAUS-Wahl 2024

Donald Trump wird immer ärmer: Trump-Media-Aktien verlieren an der Börse


Vier Milliarden Dollar Verlust in einer Woche
Trump wird ärmer: Aktien verlieren rasant an Wert

Von t-online, JAF

Aktualisiert am 07.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Donald Trump (Archivbild): Der Ex-US-Präsident ist bereit, temporär das Amt des Sprechers im US-Repräsentantenhaus zu übernehmen.Vergrößern des BildesDonald Trump (Archivbild): Die Firma des Ex-US-Präsidenten verliert an Wert. (Quelle: IMAGO/Michael Nigro/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit hohen Erwartungen war Donald Trumps Medienunternehmen an die Börse gegangen. Nun verliert es rasant an Wert. Dadurch schrumpft auch Trumps Vermögen.

Durch mehrere Gerichtsprozesse hatte Donald Trump in den vergangenen Monaten viel Geld verloren, zwischenzeitlich sagten seine Anwälte sogar, er sei zahlungsunfähig. Vom Börsengang seines Medienunternehmens Trump Media & Technology Group hatte er sich eine massive Vergrößerung seines Vermögens versprochen. Dies trat zunächst auch ein. Jetzt wird Trump aber wieder ärmer.

Die Aktie des Medien-Start-ups hat einen neuen Tiefstand seit dem Börsengang Ende des vergangenen Monats erreicht. Sie verlor allein am Freitag weitere 5,56 Dollar beziehungsweise zwölf Prozent und ist nun noch 40,59 Dollar wert. Insgesamt ist die Aktie in dieser Woche bereits um 32 Prozent abgestürzt. Das Unternehmen, das Trumps Kurznachrichtendienst Truth Social betreibt, hat in diesem Zeitraum rund vier Milliarden US-Dollar an Wert verloren. Dabei hatten die Aktien am 26. März noch einen Höchststand von bis zu 79,38 Dollar erreicht.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Allerdings kann Trump ohnehin nicht frei über das Geld verfügen. Er besitzt eine Haltefrist, bis zu der er die Aktien nicht abgeben darf. Ein Verkauf für den aktuellen Preis ist daher nicht möglich. Sollte er mit den ersten Verkäufen beginnen, würde der Wert wahrscheinlich rapide sinken. Wall-Street-Analysten hatten daher bereits gewarnt, der Aktienwert sei überbewertet und das Unternehmen besitze wenig finanzielles Potenzial.

Trump besitzt 57 Prozent der Aktien

Im Jahr 2023 verzeichnete Trump Media einen Verlust von 58 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 4,1 Millionen Dollar. Das Unternehmen warnte nun angesichts hoher Verluste im laufenden Geschäft, dass ihm das Geld ausgehen könnte – eine Pflichtwarnung für Anleger. Diese Warnung spiegelt sich in dem aktuellen Aktienkurs wider, der kurz nach der Mitteilung einbrach. Das bedeutet, dass der Aktienkurs in künftigen Quartalen wieder wachsen könnte.

Donald Trump besitzt 57 Prozent der Aktien von Trump Media, was einem Wert von etwa 3,3 Milliarden Dollar entspricht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website