t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandAußenpolitik

Angela Merke: Exl-Berater bedauert seine Israel-Äußerungen


"Ungeheuerlich"
Ex-Merkel-Berater bedauert seine Israel-Äußerungen

Von dpa
Aktualisiert am 26.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Christoph Heusgen arbeitete als außenpolitischer Berater der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel (Archivbild).Vergrößern des BildesChristoph Heusgen arbeitete als außenpolitischer Berater der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel (Archivbild). (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Christoph Heusgen gilt als versierter Außenexperte. In einem Interview machte er nun umstrittene Aussagen. Die Empörung darüber war groß. Er reagierte inzwischen.

Israels Botschafter Ron Prosor hat Äußerungen des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen, als "ungeheuerlich" bezeichnet. Heusgen habe den "bestialischen Terrorangriff der Hamas" verharmlosend und kaltherzig als "Hamas-Aktion" bezeichnet und mit keinem Wort verurteilt, erklärt Prosor am Mittwoch. Prosor kritisierte, dass Heusgen von Israel gefordert habe, auf die Bodenoffensive im Gazastreifen zu verzichten. Dieser "sprach Israel damit das Selbstverteidigungsrecht ab".

Heusgen hatte sich am Dienstagabend im ZDF-"heute journal" nach umstrittenen Äußerungen des UN-Generalsekretärs António Guterres zum Gaza-Krieg an dessen Seite gestellt. Heusgen erklärte zudem: Man müsse "verhindern, dass es einen Flächenbrand gibt, also keinen Einmarsch der israelischen Truppen im Gazastreifen". Er forderte eine Rückkehr zu einer Zwei-Staaten-Lösung. Dabei soll ein unabhängiger Staat Palästina neben Israel entstehen. Die Hamas spricht Israel allerdings das Existenzrecht ab. Heusgen bezeichnete die Massaker der Hamas mit mindestens 1.400 Toten als "Hamas-Aktion".

"Besserwissern wie Herrn Heusgen, die sich berufen fühlen, Israel nicht nur zu belehren, sondern uns auch ungefragt Ratschläge zu erteilen, wie wir auf den blutigsten Angriff auf Juden seit der Shoa auf unserem Staatsgebiet zu reagieren haben, möchte ich Folgendes entgegnen", so Prosor und fügte hinzu: "Israel braucht keine Relativierungen. Israel braucht keine Belehrungen. Und vor allem brauchen wir sie nicht von Ihnen, Herr Heusgen. Schämen Sie sich!"

"Wie jemand plötzlich sein wahres Gesicht zeigt"

Prosor zog zudem die Eignung von Heusgen als Chef der Münchner Sicherheitskonferenz in Zweifel. "Aus meiner Sicht stellen sich wirklich große Fragen an seine Fähigkeit, diese Konferenz zu führen", sagte Prosor am Mittwochabend in einem Interview mit Welt TV. Es komme selten vor, dass man wie bei Heusgen sehen könne, "wie jemand plötzlich sein wahres Gesicht zeigt".

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Heusgen sei ohne Empathie gegenüber Israel gewesen, habe die Massaker an israelischen Zivilisten nicht deutlich verurteilt und habe keine Forderungen an die Hamas gerichtet wie nach Freilassung der Geiseln oder zu den Raketen der Hamas.

Heusgen selbst bedauerte seine umstrittenen Aussagen unterdessen. "Sollte ich die Gefühle der Opfer und ihrer Angehörigen verletzt haben, tut mir das aufrichtig leid", sagte Heusgen dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Zu der Formulierung "Hamas-Aktion" sagte er: "Ja, ich hätte das als Terroraktion darstellen müssen. Und natürlich liegt mir nichts ferner, als diesen Zivilisationsbruch, wie man den barbarischen Überfall der Hamas-Kämpfer auf die Zivilisten bezeichnen kann, nicht klar zu benennen."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website