t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Homo-Ehe: Deutschland sagt größtenteils Ja


Gesellschaft
Deutsche sagen Ja zur Homo-Ehe

Von afp, t-online, dapd
Aktualisiert am 27.02.2013Lesedauer: 2 Min.
Die Deutschen sind sich laut Umfrage einig: Die Homo-Ehe soll gleichgestellt werdenVergrößern des BildesDie Deutschen sind sich laut "Stern"-Umfrage einig: Die Homo-Ehe soll gleichgestellt werden (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei dem Thema Homo-Ehe sind sich die Deutschen überraschend einig: In einer Umfrage des Magazins "Stern" sprachen sich 74 Prozent der Befragten für eine völlige Gleichstellung homosexueller Paare aus.

23 Prozent der Befragten waren dagegen, drei Prozent stimmten mit unentschieden. Wie denken Sie darüber? Stimmen Sie in unserem Voting im rechten Bereich ab!

Während sich die überwältigende Mehrheit der Deutschen, darunter auch viele CDU- und CSU-Wähler, offenbar einig ist, wird in der Union weiter über das Thema gestritten. Die CSU stemmt sich nachhaltig gegen die vollständige Gleichstellung, besonders das Ehegattensplitting und das Adoptionsrecht sind ihr ein Dorn im Auge.

Dahingegen plant die CDU-Spitze laut "Bild"-Zeitung eine vollständige Freigabe von Adoptionen für gleichgeschlechtliche Paare. Noch vor der Sommerpause soll nach dem Willen von Kanzleramtsminister Ronald Pofalla und Generalsekretär Hermann Gröhe ein Gesetzesvorstoß zur vollen Gleichstellung bei der Adoption auf den Weg gebracht werden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Parteikreise.

Die Zeitung berichtet weiter, auch Kanzlerin Angela Merkel und Fraktionschef Volker Kauder seien eingeweiht.

FDP drängt zur steuerlichen Gleichstellung

Die FDP drängt ihre Koalitionspartner derweil auch zu einer raschen steuerlichen Gleichstellung homosexueller Lebensgemeinschaften. "CDU und CSU müssen endlich die Lebensrealitäten in Deutschland anerkennen", sagte die familienpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Miriam Gruß, der "Welt". Es sei "peinlich, dass das Bundesverfassungsgericht der Union immer wieder den gesellschaftspolitischen Spiegel vorhalten" müsse.

Der Vorsitzende der jungen Liberalen, Lasse Becker, hofft, "dass sich die Kräfte, die im 21. Jahrhundert leben, gegen das späte Mittelalter aus der CSU und der CDU Hessen durchsetzen." Das Umdenken in der Union bezeichnete er gegenüber der "Welt" als "erfreulich".

Nach dem jüngsten Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Gleichstellung von homosexuellen Paaren bei der Adoption war in der Union eine heftige Kontroverse entbrannt. Entgegen dem Votum der Mitglieder beim CDU-Parteitag im vergangenen Dezember gab es zuletzt einige Stimmen aus der Parteispitze, die einen Kurswechsel befürworteten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website