t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

BAMF richtet Telefonhotline für rückkehrwillige Flüchtlinge ein


Telefonhotline für rückkehrwillige Flüchtlinge

Von afp, dpa
24.02.2017Lesedauer: 1 Min.
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg.Vergrößern des BildesDas Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat eine telefonische Beratung für Flüchtlinge eingerichtet, die daran denken, in ihr Heimatland zurückzukehren. Angeboten wird der Service auf Englisch und Deutsch.

Rückkehrinteressierte, aber auch Behörden und Ehrenamtliche, können ihre Fragen auf diesem Wege klären lassen, teilte das BAMF in Nürnberg mit. Eine mehrmonatige Pilotphase mit knapp 400 Anrufern seit Oktober sei erfolgreich abgeschlossen worden.

Die neue Hotline biete allen Menschen, die sich mit der freiwilligen Rückkehr auseinandersetzen, einen direkten Draht zu kompetenten Ansprechpartnern. Die bestehenden Beratungsstrukturen der Länder würden effektiv ergänzt, sagte BAMF-Vizepräsidentin Uta Dauke. Insbesondere für Menschen aus ländlichen Regionen ohne Beratungsstelle in der Nähe sei dies ein einfacher Weg.

Staat will freiwillige Ausreisen erhöhen

Die Ansprechpartner informieren über Rückkehr- und Reintegrationsprogramme sowie über das im Februar gestartete Bundesprogramm "StarthilfePlus", für das 40 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Im vergangenen Jahr gab es rund 54.000 freiwillige Ausreisen. Der Bund will diese Zahl noch steigern.

Die Hotline ist unter der zentralen Nummer des BAMF zu erreichen (0911-943-0).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website