t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Entführte "Landshut" kommt ins Luftfahrt-Museum


Entführte "Landshut" kommt ins Luftfahrt-Museum

Von dpa
Aktualisiert am 27.07.2017Lesedauer: 2 Min.
Die Lufthansa-Maschine "Landshut" 1977 in MogadischuVergrößern des BildesDie Lufthansa-Maschine "Landshut" wurde im Oktober 1977 in Mogadischu aus der Hand von palästinensischen Terroristen befreit. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Vier Jahrzehnte nach der Entführung der "Landshut" durch Palästinenser bekommt die frühere Lufthansa-Maschine eine neue Heimat – das Auswärtige Amt will das Flugzeug von Brasilien ins Museum an den Bodensee holen.

Die 1977 von Terroristen entführte und von der Spezialeinheit GSG 9 im somalischen Mogadischu befreite "Landshut" soll an den Bodensee gebracht werden. Die frühere Lufthansa-Maschine werde künftig auf dem Gelände des Dornier-Museums in Friedrichshafen präsentiert, teilte das Ausstellungshaus am Donnerstag mit.

Erwartet werde das Flugzeug im September – rechtzeitig zum 40. Jahrestag der Befreiung. Bislang hatte die "Landshut" auf dem brasilianischen Flughafen Fortaleza gestanden. Das schrottreife Flugzeug werde nun zerlegt, transportiert und später am Bodensee restauriert.

Terror im Namen der RAF

Am 13. Oktober 1977 hatten vier Palästinenser in Absprache mit der deutschen linksterroristischen Rote Armee Fraktion (RAF) die "Landshut" mit 91 Menschen an Bord gekapert. Die Terroristen bekräftigten Forderungen der RAF, die mit der Entführung von Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer Gesinnungsgenossen freipressen wollte. In Aden (Südjemen) erschossen sie den Flugkapitän Jürgen Schumann.

Der über 9000 Kilometer lange Irrflug endete am 17. Oktober in Mogadischu. Am 18. Oktober kurz nach Mitternacht stürmte die Anti-Terror-Einheit GSG 9 die Maschine und befreite die Geiseln unversehrt. Bei der Aktion wurden drei Terroristen getötet.

Zuerst hatte die "Bild" über die Verlegung der "Landshut" berichtet. Das Auswärtige Amt habe die Maschine für umgerechnet rund 20.000 Euro erworben, schreibt die Zeitung. Das Wrack solle nun mit Unterstützung der Lufthansa und der in Friedrichshafen ansässigen Dornier-Stiftung als Ausstellungsstück hergerichtet werden. Die Schirmherrschaft über die Schau werde Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) übernehmen.

Gabriel: Die "Landshut" ist ein "Mutmacher"

Außenminister Sigmar Gabriel sagte der "Bild", die Geschichte der Maschine sei spannend und auch wieder hochaktuell, in Zeiten, in denen ein ganz anderer Terrorismus unser friedliches Zusammenleben bedrohe. "Die Botschaft der 'Landshut' ist: Wir lassen uns nicht unterkriegen." Sie sei ein "Mutmacher".

In dem 2009 eröffneten Dornier-Museum am Bodensee ist die Freude über das künftige Exponat groß: Die Präsentation passe ideal ins Museumskonzept, das die Luftfahrt und die damit verbundenen zeitgeschichtlichen Aspekte in den Mittelpunkt stelle, sagte Direktor David Dornier. Das Museum habe zudem optimale Möglichkeiten, die Maschine einem breiten Publikum zu zeigen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website