t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Freibad-Krawalle in Deutschland: Warum werden Jugendliche gewalttätig?


Randale in Freibädern
Das steckt hinter der Gewalt

Von Lisa Fritsch

21.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Rangeleien im Columbiabad in Berlin-Neukölln. Immer wieder kommt es am Beckenrand oder an den Rutschen zu Gewalt zwischen Jugendlichen.Vergrößern des Bildes
Rangeleien im Columbiabad in Berlin-Neukölln. Immer wieder kommt es am Beckenrand oder an den Rutschen zu Gewalt zwischen Jugendlichen. (Quelle: Christian Schroth/imago-images-bilder)

Immer wieder kommt es zu Krawallen in Freibädern – oft ausgelöst von männlichen Jugendlichen. Hinter dieser Gewalt stecken komplexe, gesellschaftliche Gründe.

Eine Pöbelei am Beckenrand, sexuelle Belästigung von Frauen oder sogar Schlägereien: Das ist Alltag in manchen deutschen Freibädern, wie auch im Columbiabad in Berlin-Neukölln. Das Bad musste sogar temporär schließen.

Woher kommt die Gewalt? Und warum ist die Polizei so machtlos? Darüber diskutiert Moderatorin Lisa Fritsch mit t-online-Chefredakteur Florian Harms und dem Leiter unserer Regionalredaktionen in Berlin, Pascal Biedenweg, hier im Podcast:

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Außerdem geht es um die Straßenkämpfe im Ruhrgebiet vor wenigen Wochen, bei denen vermutlich libanesische und syrische Clanmitglieder aufeinander losgingen. Wie die Beweggründe und Strukturen mit der Gewalt in den Freibädern zusammenhängen und wer dafür verantwortlich ist, erklären wir im Podcast.

Klicken Sie einfach auf Play und hören Sie sich die Folge hier im Player an. Sie können den Podcast auch hier auf Spotify anhören.

In der Podcast-Folge vom vergangenen Wochenende ging es um die Ergebnisse des Nato-Gipfels, warum dieses Zusammenkommen ein Schlag für Putin ist und was bei dem Treffen alles ungesagt blieb. Die Folge zum Nato-Gipfel können Sie sich hier anhören.

Die tiefgründige Diskussion am Wochenende gibt es seit Januar 2024 jeden Samstagmorgen im "Tagesanbruch"-Podcast von t-online. Diesen Podcast können Sie hier auf Spotify oder Apple Podcasts abonnieren.

Verwendete Quellen
  • NRW-Innenminister Herbert Reul: Deutschlandfunk
  • Sebastian Fiedler, SPD-Politiker und ehemaliger Kriminalhauptkommissar: "Markus Lanz" ZDF
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website