t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Kretschmer: K-Frage ist zugunsten von Merz entschieden


Debatte innerhalb der Union
Kretschmer: Suche nach Kanzler-Kandidat entschieden

Von dpa
Aktualisiert am 26.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Friedrich Merz (Archivbild) ist CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender.Vergrößern des BildesFriedrich Merz (Archivbild) ist CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender. (Quelle: Kay Nietfeld/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Innerhalb der Union gibt es starke Unterstützer für Friedrich Merz als Kanzlerkandidat. Bis zu einer offiziellen Entscheidung dauert es aber noch eine Weile.

Wer Kanzlerkandidat der Union wird, ist nach Meinung des sächsischen Regierungschefs Michael Kretschmer bereits klar. Auf die Frage, ob die Suche nach einem Kandidaten entschieden sei, sagte der CDU-Politiker der Funke Mediengruppe: "Ja, das denke ich." Er sagte weiter: "Friedrich Merz ist Vorsitzender der CDU und der Unionsfraktion im Bundestag - und wird von Markus Söder, Alexander Dobrindt und mir sehr unterstützt bei einer Kandidatur", sagte Kretschmer.

Im September werden in Sachsen, Thüringen und Brandenburg die Landtage neu gewählt. Danach wolle man eine offizielle Entscheidung treffen, so Kretschmer.

Die Entscheidung über den Kanzlerkandidaten der Union werde "zur rechten Zeit getroffen, auch im Lichte dessen, wie man die größten Erfolgschancen für die Union organisieren kann, sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt der Nachrichtenagentur dpa. Aber der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz ist der Favorit", bekräftigte der CSU-Politiker. CDU/CSU hätten "den Willen, die Bundestagswahl bestmöglich zu gewinnen. Dazu gehört eine klare Analyse, wie der Politikwechsel in Deutschland organisiert werden kann."

Wüst warnt vor verfrühten Debatten

Am Wochenende hatte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) die Union vor verfrühten Debatten über die Kanzlerkandidatur gewarnt – und ein Bekenntnis zu Merz vermieden. Auf die Frage, ob er sich nicht Merz als Kanzlerkandidaten wünsche, sagte Wüst der "Bild am Sonntag": "Ich wünsche mir, dass wir als Union es der Chaos-Ampel nicht zu leicht machen, indem wir selbst Personaldebatten zur Unzeit führen."

Deshalb leiste er selbst keinen Beitrag zur Debatte. "CDU und CSU werden die Frage wie verabredet gemeinsam im Jahr vor der Bundestagswahl im Miteinander klären."

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hatte Merz zuletzt eine klare Favoritenrolle im Rennen um die Kanzlerkandidatur bescheinigt.

Die nächste Bundestagswahl findet regulär im Herbst 2025 statt. 2021 hatte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die Kanzlerkandidatur der Union nach einem erbitterten Machtkampf dem damaligen CDU-Chef Armin Laschet überlassen. Bei den Christdemokraten hat Wüst offene Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur bisher nicht geäußert, aber auch nicht dementiert. Söder hatte sich im August dafür ausgesprochen, den Unionskanzlerkandidaten erst nach den Ost-Wahlen 2024 zu küren.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website