t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Haftbefehl nach Messerangriff in Hamburg erlassen


Haftbefehl nach Messer-Angriff in Hamburg
Suche nach Unterstützer-Netzwerk läuft

Von dpa
30.07.2017Lesedauer: 2 Min.
Nach der Messerattacke in Hamburg wurde der Tatort weiträumig abgesperrt.Vergrößern des BildesNach der Messerattacke in Hamburg wurde der Tatort weiträumig abgesperrt. (Quelle: Morris Mac Matzen/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er lebte in Norwegen, Schweden und Spanien und kam 2015 schließlich nach Deutschland, wo er vergeblich Asyl beantragte. Seine Ausreise stand kurz bevor, doch dann verübte der Palästinenser in Hamburg einen tödlichen Messerangriff. Was ergeben die weiteren Ermittlungen?

Nach der Messerattacke in Hamburg mit einem Todesopfer und mehreren Verletzten versuchen Staatsanwaltschaft und Polizei weiter, die Hintergründe der Bluttat aufzuklären. Der 26-jährige abgelehnte Asylbewerber war den Landesbehörden als Islamist bekannt, wurde aber als nicht unmittelbar gefährlich eingestuft.

Der Palästinenser, der in den Vereinigten Arabischen Emiraten geboren wurde, war 2015 als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Am Samstagabend erließ ein Richter Haftbefehl wegen des Verdachts auf vollendeten Mord sowie fünffachen versuchten Mord, wie die Sprecherin der Hamburger Staatsanwaltschaft, Nana Frombach, sagte. Zum Tathergang oder seinem Motiv habe der Mann keine Angaben gemacht, wohl aber zu seiner Person. Für eine verminderte Schuldfähigkeit hätten sich "keine belastbaren Hinweise" ergeben, sagte sie.

Gab Anzeichen für Radikalisierung

Zuvor hatte Innensenator Andy Grote (SPD) gesagt, bei dem Mann gebe es Hinweise auf religiöse Beweggründe und islamistische Motive, aber auch auf eine "psychische Labilität". Grote sagte, es müsse nun geprüft werden, ob die Behörden allen Hinweisen auf eine mögliche Gefährlichkeit des Täters immer angemessen nachgegangen seien. Es habe Anzeichen für eine Radikalisierung gegeben.

Der 26-Jährige hatte am Freitagnachmittag im Stadtteil Barmbek unvermittelt auf Menschen eingestochen. Ein 50-Jähriger starb. Sieben weitere Menschen wurden verletzt, einige davon schwer. Alle waren am Samstag außer Lebensgefahr.

Der Angreifer war ausreisepflichtig und befand sich im Ausreiseverfahren. Er hatte gegen seinen negativen Asylbescheid aber keine Rechtsmittel eingelegt und auch bei der Organisation von Passersatzpapieren mitgewirkt. Zuvor hatte er nach Angaben der Hamburger Senatsverwaltung in Norwegen, Schweden und Spanien gelebt.
Der Mann handelte möglicherweise spontan. Laut Polizei nahm er erst im Supermarkt ein Messer und riss es aus der Verpackung.

Keine Hinweise auf Hintermänner und Unterstützer-Netzwerk

Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte weiter, der Mann sei in der Untersuchungshaftanstalt Hamburg inhaftiert. Ihre Behörde sei mit der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe in Kontakt. Anfang der Woche werde darüber beraten, ob die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen an sich zieht. Die Staatsanwaltschaft des Bundes beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe verfolgt Straftaten gegen die innere und äußere Sicherheit, also etwa Landesverrat oder Terrorismus. Den Ermittlern zufolge gab es zunächst keine Hinweise auf Hintermänner oder ein Unterstützer-Netzwerk.

Kanzlerin Angela Merkel erklärte: "Die Gewalttat muss und wird aufgeklärt werden." Sie sprach den Opfern ihr Mitgefühl aus. Wie Justizminister Heiko Maas zollte sie jenen Passanten, darunter viele mit Migrationshintergund, Respekt, die sich dem Angreifer mutig entgegengestellt hatten, bis die Polizei kam.

Der SPD-Innenexperte Burkhard Lischka sagte der "Heilbronner Stimme": "Auch wenn die konkreten Umstände noch unklar sind, stellt sich die Frage, warum der Mann nicht in Abschiebehaft saß." Der Gesetzgeber habe erst vor wenigen Wochen die Möglichkeiten dazu erweitert. Am Samstag war das Gesetz zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht in Kraft getreten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website