t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandAußenpolitik

Rangeleien bei Kurdenprotest im Flughafen Hannover


Tumult bei Kurdenprotest im Flughafen Hannover

Von dpa
Aktualisiert am 22.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Schläge und Tritte in der Abflughalle: Kurden und eine pro-türkische Gruppe liefern sich eine heftige Auseinandersetzung.Vergrößern des BildesSchläge und Tritte in der Abflughalle: Kurden und eine pro-türkische Gruppe liefern sich eine heftige Auseinandersetzung. (Quelle: MemeSopotamia/Facebook)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Tumultartige Szenen im Flughafen von Hannover: Bei einer Kundgebung geraten Kurden und eine pro-türkische Gruppe heftig aneinander. Die Polizei muss einschreiten, um beide Lager zu trennen.

Bei einer Protestaktion gegen die türkische Militäroffensive in Nordsyrien ist es im Flughafen Hannover zu heftigen Rangeleien gekommen. Dutzende Menschen waren an der Auseinandersetzung beteiligt.

Die Polizei musste einschreiten, um die Lager zu trennen. Gegen etwa 20 Kontrahenten setzte sie Pfefferspray ein. Die Polizei nahm laut Mitteilung vom Abend Ermittlungen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung auf.

Ernsthaft zu Schaden kam nach ersten Erkenntnissen der Polizei niemand. In der Innenstadt von Hannover kam es am Montagabend ebenfalls zu einer Demonstration, die zunächst friedlich verlief.

Ein bei Twitter gepostetes Video soll die Rangeleien in Hannover zeigen:

Vorfälle auch in anderen Städten

Auch in anderen deutschen Städten kam es zu Vorfällen. Bereits in der Nacht zum Sonntag hatten Unbekannte eine türkische Moschee in Kassel beschmiert und mit Farbe beworfen. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Nordhessen vermutete einen Bezug zu den aktuellen Geschehnisse in Nordsyrien.

In Minden in Nordrhein-Westfalen warfen Unbekannte mehrere Fenster am Sitz des türkisch-islamischen Moscheeverbands Ditib ein und besprühten die Wände mit Farbe. Einen Farbanschlag gab es ebenfalls auf die türkische Ditib-Moschee in Leipzig. Auch in diesen Fällen geht die Polizei von politisch motivierten Anschlägen aus.

Ditib ist die größte islamische Dachorganisation Deutschlands. Sie ist in Deutschland wegen ihrer Nähe zur türkischen Regierung unter Druck und wird von Kritikern als verlängerter Arm von Präsident Recep Tayyip Erdogan angesehen.

Türkei bekämpft Kurden in Syrien

Die Türkei hatte am Samstag mit Luftschlägen eine groß angelegte Offensive gegen kurdische Truppen im Nordwesten Syriens begonnen. Die "Operation Olivenzweig" zielt auf die mit den USA verbündeten kurdischen Volksschutzeinheiten (YPG). Dabei setzen die türkischen Streitkräfte offensichtlich auch deutsche Kampfpanzer ein.

Quelle:
- dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website