t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

"Deutschlandtrend": Union verliert leicht, Ampelkoalition ohne Mehrheit


"Deutschlandtrend"
Union in aktueller Umfrage etwas schwächer

Von afp
14.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0262210886Vergrößern des BildesQuelle: IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Union büßt im "Deutschlandtrend" einen Prozentpunkt ein. Die Ampelkoalition hat aber in der Umfrage weiterhin keine Mehrheit.

Die Union hat im aktuellen ARD-"Deutschlandtrend" etwas Beliebtheit eingebüßt. Im Vergleich zur Umfrage des Instituts Infratest dimap vor zwei Wochen haben CDU und CSU einen Prozentpunkt verloren. Die Union ist aber mit 28 Prozent noch immer stärkste Kraft. Die AfD liegt in der Befragung für das ARD-"Morgenmagazin" mit 22 Prozent weiterhin auf dem zweiten Platz. Die SPD verharrt bei 16 Prozent.

Die Grünen können sich mit 15 Prozent um einen Prozentpunkt verbessern, die FDP liegt nun bei sieben Prozent. Die Linkspartei würde mit vier Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. Die derzeitige Ampel-Koalition hat auch weiterhin keine eine eigene Mehrheit.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Befragte sehen sich bei Klimaschutz beeinflusst

Für die repräsentative Umfrage des Instituts infratest dimap waren am Dienstag und Mittwoch dieser Woche 1.222 Wahlberechtigte befragt worden. Die Fehlertoleranz wurde mit zwei bis drei Prozentpunkte angegeben.

Bei einer Umfrage des RTL/n-tv-"Trendbarometer" lag die SPD zum Wochenbeginn bei 17 Prozent, die Grünen aber nur bei 13 Prozent und die FDP bei sieben Prozent. Die Zustimmung zur CDU betrug 27 Prozent, für die AfD wollen dieser Umfrage nach 21 Prozent stimmen.

Kurz vor dem neuen Klimastreik von Fridays for Future am Freitag gab fast ein Viertel der Befragten (23 Prozent) an, von der Bewegung in der persönlichen Einstellung zu Klimaschutzfragen beeinflusst worden zu sein. Von den Anhängerinnen und Anhängern der Grünen sagten dies sogar 45 Prozent. Bei der SPD waren es 28 Prozent, bei der CDU/CSU 22 Prozent, bei der FDP 18 Prozent und bei der AfD zehn Prozent.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website