t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Umfrage zu Olaf Scholz und Bundesregierung: Wie geeignet sind die Minister?


Umfrage zur Regierungsarbeit
Olaf Scholz im Ampel-Ranking auf letztem Platz

Von t-online, bm

12.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Bundeskanzler Olaf Scholz: Nur 19 Prozent der Befragten halten ihn für sein Amt geeignet.Vergrößern des BildesBundeskanzler Olaf Scholz (SPD): Nur 19 Prozent der Befragten halten ihn für sein Amt geeignet. (Quelle: Political-Moments/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einer Umfrage zufolge erhalten fast alle Regierungsmitglieder von der Bevölkerung schlechtere Noten als im Vorjahr. Nur eine Handvoll hat sich verbessert.

Die Deutschen sind mehrheitlich unzufrieden mit der Arbeit ihrer Bundesregierung. Das geht aus einer Umfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa für die Sender RTL und ntv erstellt hat. Die Forscher hatten gefragt, ob die jeweiligen Regierungsmitglieder für ihr Amt geeignet seien.

Am schlechtesten schneidet dabei der Bundeskanzler ab. Nur 19 Prozent der Befragten halten Olaf Scholz (SPD) für geeignet. 73 Prozent meinen hingegen, er sei ungeeignet. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) erzielt ein besseres Ergebnis: Ihn halten 40 Prozent der Deutschen für geeignet und 54 Prozent für ungeeignet. Vor einem Jahr waren es noch 42 beziehungsweise 44 Prozent gewesen.

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) wird ebenfalls ein insgesamt negatives Zeugnis ausgestellt: Während ihn 2022 noch 49 Prozent der Befragten für geeignet hielten, sind es in diesem Jahr nur noch 39 Prozent. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hielten im Vorjahr noch 55 Prozent der Deutschen für ihr Amt geeignet, 2023 sind es nur noch 42 Prozent.

Pistorius schneidet am besten ab

Aus der Differenz zwischen den Werten für "geeignet" und "ungeeignet" errechnete Forsa einen Indexwert. Ist der Wert positiv, bedeutet das, dass mehr Befragte ein Regierungsmitglied für geeignet als für ungeeignet halten. Das trifft bei nur für sechs Kabinettsmitglieder zu.

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) kommt auf den höchsten Indexwert von 59. 75 Prozent der Befragten halten ihn für geeignet und nur 16 für ungeeignet. Den zweitbesten Indexwert hat Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) mit 15 Punkten, Platz drei belegt Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) mit 13 Punkten.

Forsa fragte zudem, ob den Befragten die jeweiligen Politiker überhaupt bekannt sind. Kanzler Scholz ist jedem Befragten bekannt und 99 Prozent der Umfrageteilnehmer kennen Baerbock, Habeck, Lindner und Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Am wenigsten bekannt sind Bauministerin Klara Geywitz (SPD), Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) und Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt (SPD), die nur 65 beziehungsweise 62 und 50 Prozent der Befragten ein Begriff sind.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website