t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

AfD will Dexit: Experte warnt vor EU-Austrittskosten für Deutschland


AfD fordert den "Dexit"
So viel würde Deutschland der EU-Austritt kosten

Von t-online, cc

Aktualisiert am 13.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel denkt laut über einen EU-Austritt Deutschlands nach (Archivbild).Vergrößern des BildesDie AfD-Vorsitzende Alice Weidel denkt laut über einen EU-Austritt Deutschlands nach (Archivbild). (Quelle: FABRIZIO BENSCH)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die AfD sei "keine Partei der kleinen Leute", wie sie gerne vorgibt, betont ein führender deutscher Ökonom. Er warnt vor Planspielen der AfD-Spitze.

Unter Rechtspopulisten ist die Forderung beliebt: Deutschland möge doch bitte aus der Europäischen Union austreten und zur D-Mark zurückkehren. Erst kürzlich hatte die AfD-Vorsitzende Alice Weidel ein Referendum über einen EU-Austritt Deutschlands ins Spiel gebracht.

"Wenn eine Reform [der EU] nicht möglich ist, wenn wir daran scheitern sollten, die Eigenständigkeit der europäischen Mitgliedstaaten zu erneuern, dann sollten wir die Bürger abstimmen lassen, so wie Großbritannien es getan hat", sagte Weidel in einem Interview mit der "Financial Times". "Wir könnten einen Volksentscheid über den 'Dexit' machen – einen Austritt Deutschlands aus der EU."

Für Großbritannien hatte der Brexit jedoch schwerwiegende Konsequenzen. So geriet die britische Wirtschaft in langfristige Turbulenzen, unter anderem leidet das Land seit dem EU-Austritt unter einem Fachkräftemangel. Zahlreiche Unternehmen wanderten zudem ab.

Londons Bürgermeister Sadiq Khan forderte jüngst eine Wiederannäherung seines Landes an den Europäischen Wirtschaftsraum. Er verwies etwa auf eine Studie, wonach die geschätzte Bruttowertschöpfung in Großbritannien 2023 durch den Brexit um 140 Milliarden Pfund (etwa 162 Mrd. Euro) geringer ausfiel.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Dass ein "Dexit" auch für Deutschland unabsehbare wirtschaftliche Konsequenzen haben könnte, darauf weist nun das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln hin. Dessen Ökonomen warnen vor den Folgen der AfD-Politik für Deutschland als Wirtschaftsstandort. Wenn Deutschland aus der Europäischen Union und der Eurozone austräte, "könnte es rund zehn Prozent seiner Wirtschaftsleistung verlieren", sagte der Leiter des Berliner IW-Büros, Knut Bergmann, der "Rheinischen Post".

"Das bedeutete einen Wohlstandsverlust von 400 bis 500 Milliarden Euro jährlich, wie die Übertragung einer Studie zu den tatsächlichen Brexit-Folgen zeigt. Als Exportland würde Deutschland von einer solchen Entscheidung stark getroffen – und die Bürger auch: 2,2 Millionen Arbeitsplätze wären bedroht", sagte Bergmann. Laut einer IW-Umfrage sei es schon jetzt schwierig, in AfD-Hochburgen ausländische Fachkräfte zu gewinnen, fügte er hinzu.

Dass sich diese Entwicklung, ähnlich wie nach dem Brexit in Großbritannien, im Fall eines "Dexits" noch verstärken könnte, darauf verweisen Experten seit Langem. Mit womöglich gravierenden Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland und seine Bürger, insbesondere jene am unteren Rand der Gesellschaft, so Bergmann.

"Die AfD ist – anders als sie gerne vorgibt – keine Partei für kleine Leute. Von ihren Steuerplänen würden vor allem Spitzenverdiener profitieren", so der IW-Experte. Es sei wichtig, die Partei inhaltlich zu stellen und den Wählern die Folgen klarzumachen, betonte er.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Beschlüsse auf dem FDP-Parteitag
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt



TelekomCo2 Neutrale Website