t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Linke-Kandidat Gerhard Trabert fordert neues Schulfach "Gesundheit"


"Gehört aus der Tabuzone"
Linke-Kandidat fordert neues Fach an deutschen Schulen

Von t-online, ann

30.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Lehrer im Unterricht (Symbolbild): Der Stundenplan soll sich erweitern, wenn es nach Gerhard Trabert geht.Vergrößern des BildesLehrer im Unterricht (Symbolbild): Der Stundenplan soll sich erweitern, wenn es nach Gerhard Trabert geht. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der "Arzt der Armen", Gerhard Trabert, will ein neues Fach an Schulen einführen. Gerade in Deutschland sei es dringend notwendig.

Der "Arzt der Armen" und Europakandidat für Die Linke, Gerhard Trabert, fordert die Einführung eines neuen Schulfachs in Deutschland: Geht es nach ihm, soll in Zukunft das Fach "Gesundheit" genauso gelehrt werden wie Mathe, Deutsch oder Kunst.

"Das Fach gehört in den Schulunterricht, sowohl in der Grundschule als auch in den weiterführenden Schulen", sagte Trabert t-online. Der Schritt sei "längst überfällig", das deutsche Schulsystem könne so Vorreiter in Europa werden. "Die Vernachlässigung dieses wichtigen Themas durch die politisch Verantwortlichen ist nicht hinnehmbar und hat gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden junger Menschen."

Im Fach "Gesundheit" sollen nach Vorstellung des Sozialmediziners unter anderem die Themen Suchtprävention, Sexualität und Verhütung, geistige Gesundheit, Ernährung sowie Krankheits- und Unfallverhütung behandelt werden. Einmal im Jahr solle ein Erste-Hilfe-Kurs wiederholt werden. "Es braucht mehr Lernstoff als in den bisherigen Schnupperkursen", so Trabert. "Lernen und Anwenden lebt von praktischer Übung und regelmäßiger Wiederholung."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Angststörungen sollen raus "aus der Tabuzone"

Trabert hält das Fach gerade in Deutschland für dringend notwendig: Die Lebenserwartung der Deutschen liege wegen einer ungesunden Ernährung oft am unteren Ende des westeuropäischen Spektrums, die Zahl der Drogentoten steige. Auch die Zunahme von Angststörungen und Depressionen bei Kindern und Jugendlichen gehöre "aus der Tabuzone" und in den Unterricht.

Mit seiner Forderung nach dem neuen Schulfach ist Trabert nicht allein: Auch die Bundesärztekammer fordert das Fach. Und der Studie "Zukunft Gesundheit 2023" der Krankenkasse BKK Vivida zufolge wünschen es sich auch 83 Prozent der Befragten zwischen 14 und 34 Jahren. 2015 lag der Wert noch bei 74 Prozent.

Trabert ist Arzt und Armutsbekämpfer. Er arbeitete in Krisengebieten und in der Seenotrettung im Mittelmeer. In Deutschland initiierte er eine Ambulanz für Wohnungslose und eine Klinik für Menschen ohne Krankenversicherung. 2022 schickte Die Linke den Parteilosen als Kandidaten für das Bundespräsidentenamt ins Rennen gegen Frank-Walter Steinmeier. Für die Europawahl im Juni steht er auf Platz 4 der Liste der Linken.

Verwendete Quellen
  • Exklusives Zitat von Gerhard Trabert
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Beschlüsse auf dem FDP-Parteitag
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt



TelekomCo2 Neutrale Website