t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Abschied von Roman Herzog: "Er war ein Geschenk für unser Land"


Gauck: Roman Herzog "hat uns Deutschen gutgetan"

Von dpa
Aktualisiert am 24.01.2017Lesedauer: 2 Min.
Joachim Gauck vor Roman Herzogs Sarg im Dom in Berlin.Vergrößern des BildesJoachim Gauck vor Roman Herzogs Sarg im Dom in Berlin. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Bundespräsident Joachim Gauck hat seinen verstorbenen Amtsvorgänger Roman Herzog bei einem Staatsakt als moralisches Vorbild und "Geschenk für unser Land" gewürdigt.

Bei dem Staatsakt im Berliner Dom für den am 10. Januar im Alter von 82 Jahren gestorbenen Herzog sagte Gauck: "Wir verneigen uns vor einem Bundespräsidenten, dessen Vermächtnis in Wort und Tat ein Schatz für unser Land ist."

EU-Ratspräsident Donald Tusk erinnerte an Herzogs berühmte "Ruck-Rede" von 1997 und sagte: "Auch durch Europa muss heute ein Ruck gehen."

Präsident mit "unbändiger Spottlust"

Vor rund 800 Trauergästen - unter ihnen neben Herzogs zweiter Frau, Alexandra Freifrau von Berlichingen, auch Kanzlerin Angela Merkel und viele Mitglieder ihres Kabinetts - hob Gauck hervor, dass Herzog "jeder Pomp, jeder Überschwang, auch jede devote Staats- und Autoritätsgläubigkeit" fremd gewesen seien.

Der gebürtige Bayer sei ein bürgernaher Präsident gewesen, den Humor und "unbändige Spottlust" ausgezeichnet hätten.

Gedenken an Warschauer Aufstand

Ebenso wie Gauck erinnerte auch der frühere polnische Regierungschef Tusk daran, dass Herzog mit seinem Besuch in Polen 1994 gleich zu Beginn seiner Amtszeit des 50. Jahrestags des Warschauer Aufstands gedachte. Auch mit der Einführung des 27. Januars als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus habe Herzog zu Besinnung und Verständigung beigetragen, sagte Gauck.

Der Gedenktag am 27. Januar, dem Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, werde immer mit Herzogs Namen verbunden bleiben, sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, in seiner Predigt. Herzog habe damit "eine Erinnerungskultur unterstrichen und gestärkt, die Liebe zum eigenen Land nicht mit Selbstrechtfertigung und Verdrängen der eigenen dunklen Seiten verwechselt".

Herausragender Jurist

Verfassungsgerichts-Präsident Andreas Voßkuhle würdige Herzog vor allem als herausragenden Juristen, dessen Grundprinzip gewesen sei: "Im Mittelpunkt der Verfassung und der Rechtsordnung steht der einzelne Mensch". Herzog war von 1987 bis 1994 Präsident des höchsten deutschen Gerichts. Finanzminister Wolfgang Schäuble erinnerte auch an den CDU-Politiker Herzog, der sich als Innenminister in Baden-Württemberg entschlossen für mehr innere Sicherheit eingesetzt habe.

Herzog soll am Freitag im baden-württembergischen Schöntal beigesetzt werden. Er war von 1994 bis 1999 Bundespräsident. In seiner Amtszeit hatte er immer wieder vor Reformmüdigkeit gewarnt. Besonders in Erinnerung blieb seine Rede von 1997 mit dem zentralen Satz: "Durch Deutschland muss ein Ruck gehen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website