t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Wahl zum Bundestags-Vize: Afd-Mann Albrecht Glaser scheitert endgültig


Bundestagsvize-Kandidat
Bundestag lässt AfD-Mann Glaser endgültig abblitzen

Von afp
19.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Der AfD-Bundestagsabgeordnete Albrecht Glaser: Bei den anderen Fraktionen gilt der 76-Jährige als islamfeindlich.Vergrößern des BildesDer AfD-Bundestagsabgeordnete Albrecht Glaser: Bei den anderen Fraktionen gilt der 76-Jährige als islamfeindlich. (Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dreimal hat der Bundestag den AfD-Mann Albrecht Glaser als Vizepräsidenten abgelehnt. Das war im Oktober. Nun hat der Ältestenrat entschieden: Eine vierte Abstimmung wird es für ihn nicht geben.

Die AfD ist mit ihrem Wunschkandidaten für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten endgültig gescheitert: Für eine erneute Kandidatur von Albrecht Glaser gab es im Ältestenrat keine Mehrheit, wie Grünen-Parlamentsgeschäftsführerin Britta Haßelmann der "Mitteldeutschen Zeitung" am Freitag sagte. Schon am Donnerstag gab es Wirbel um das Scheitern des AfD-Kandidaten für das Parlamentarische Kontrollgremium, Roman Reusch.

Die Bedenken richteten sich demnach nicht gegen die AfD als Ganzes, sondern gegen Glaser persönlich, sagte Haßelmann. Der 76-Jährige, der wegen seiner Haltung zum Islam kritisiert wird, war bei der Wahl des Bundestagspräsidiums im Oktober drei Mal durchgefallen.

"Erneute Kandidatur erscheint klar aussichtslos"

Die Rechtspopulisten hielten aber an Glaser fest und wandten sich an den Ältestenrat, um die Personalie wieder auf die Tagesordnung des Bundestags zu setzen. Bei der Sitzung des Gremiums am Donnerstag lehnten laut "Mitteldeutscher Zeitung" mit Ausnahme der Linken und der AfD alle Fraktionen einen weiteren Wahlgang ab. Weiteren Bewerbungen hätte nach der Geschäftsordnung des Bundestags aber der Ältestenrat zustimmen müssen.

"Die Wahlergebnisse für Glaser in drei Wahlgängen mit jeweils mehr als 540 Nein-Stimmen zeigen deutlich, dass der Kandidat in freier und geheimer Wahl der Abgeordneten nicht mit Unterstützung rechnen kann", sagte Haßelmann dem Blatt. "Eine erneute Kandidatur erscheint klar aussichtslos. Das wird auch die AfD erkennen müssen."

Schäuble mahnt AfD zu konsensfähigem Kandidaten

Glaser hatte die Geltung der Religionsfreiheit für Muslime in Frage gestellt, die übrigen Fraktionen werfen ihm deshalb eine islamfeindliche Haltung vor. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hatte die AfD aufgefordert, einen konsensfähigen Kandidaten für das Amt des Vizepräsidenten des Parlaments aufzustellen.

Im Zusammenhang mit der Wahl des Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKGr) am Donnerstag, als der AfD-Kandidat Roman Reusch durchgefallen war, hielt Haßelmann den Rechtspopulisten vor, dass sie bei der Abstimmung selbst nicht vollständig anwesend waren. Es hätten zehn AfD-Abgeordnete gefehlt, bemerkte sie am Freitag in einer Zwischenfrage während einer Rede des AfD-Abgeordneten Martin Sichert.

Gauland spricht von Krieg im Bundestag

Sichert war Haßelmann zufolge ebenfalls nicht anwesend. Die Grünen-Politikerin verwies darauf, dass das Votum gegen Reusch auf scharfe Kritik bei der AfD gestoßen war. Haßelmann fragte daher den AfD-Parlamentarier: "Wenn das so bedeutend war, warum waren Sie nicht da?"

AfD-Fraktionschef Alexander Gauland hatte das Scheitern von Reusch am Donnerstagabend mit den Worten quittiert: "Wenn man Krieg haben will in diesem Bundestag, dann kann man auch Krieg kriegen." Die AfD beantragte am späten Donnerstagabend einen "Hammelsprung". Dessen Ergebnis war, dass die Sitzung abgebrochen werden musste, weil das Parlament aufgrund vieler fehlender Abgeordneter nicht beschlussfähig war. Der Hammelsprung sei die "Revanche" für das Scheitern Reuschs gewesen, sagte Gauland am Freitag.

Quelle:
- AFP

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website