t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

AfD-Chef Jörg Meuthen wird Abgeordneter im EU-Parlament


Nachfolger von Beatrix von Storch
Meuthen wird Abgeordneter im Europaparlament

Von dpa
Aktualisiert am 07.11.2017Lesedauer: 1 Min.
Der Bundesvorstand der AfD, Jörg Meuthen, spricht während einer Wahlkampfveranstaltung. Er wird den Platz im Europaparlament bekleiden.Vergrößern des BildesDer Bundesvorstand der AfD, Jörg Meuthen, spricht während einer Wahlkampfveranstaltung. Er wird den Platz im Europaparlament bekleiden. (Quelle: Daniel Karmann/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

AfD-Chef Jörg Meuthen nimmt das freigewordene und einzige Mandat seiner Partei im Europaparlament an. Er tritt damit die Nachfolge von Beatrix von Storch an. "Das ist eine langfristig strategische Zielsetzung", sagte der 56-Jährige am Dienstag in Stuttgart.

Er wolle die eurokritische AfD wieder stark machen auf europäischer Ebene. Er werde aus diesem Grund den Fraktionsvorsitz im Stuttgarter Landtag zum 30. November abgeben. Er habe den 62 Jahre alten Bernd Gögel als Nachfolger vorgeschlagen – einer seiner bisherigen Stellvertreter.

Nachfolger von Beatrix von Storch

Landtagsabgeordneter will Meuthen aber für eine Übergangszeit bleiben – ohne Abgeordnetendiät. "Es ist nicht vorgesehen, es für die gesamte Legislaturperiode zu behalten", sagte er. Im Europaparlament folgt Meuthen auf Beatrix von Storch, die in den Bundestag gewechselt ist. Der Bundeswahlleiter hatte zuvor bestätigt, dass Meuthen auf der Liste der aktuelle Nachrücker sei.

Das Verfahren über die Berufung eines Listennachfolgers für die aus dem Europaparlament ausgeschiedene Abgeordnete Storch sei aber noch nicht abgeschlossen, teilte eine Sprecherin der Behörde mit. Sie bestätigte, dass zuvor die AfD-Landeschefs von Baden-Württemberg und Niedersachsen, Marc Jongen und Paul Hampel, wegen ihres Bundestagsmandats auf den Parlamentssitz in Brüssel verzichtet hatten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website