t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Oskar Lafontaine: Politiker wollte SPD und Linke vereinen


"Habe das immer gewollt"
Lafontaine: Wollte SPD mit Linkspartei vereinen

Von t-online
Aktualisiert am 02.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Oskar Lafontaine: Er hatte sich mit dem damaligen SPD-Parteivorsitzenden beraten.Vergrößern des BildesOskar Lafontaine: Er hatte sich mit dem damaligen SPD-Parteivorsitzenden beraten. (Quelle: BeckerBredel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für die Linken hatte Oskar Lafontaine große Ideen, die die Partei nach vorne führen sollten. Nun räumt er in einem Interview Versäumnisse ein und erzählt von einem gescheiterten Plan.

Kurz vor dem Ende seiner Karriere zieht Oskar Lafontaine eine selbstkritische Bilanz: "Das Ziel bei der Gründung der Linken war es, die Lebensbedingungen der Menschen, die nicht auf der Sonnenseite stehen, zu verbessern. Aber außer geringfügigen Korrekturen konnten wir nichts bewegen. Das ist traurig", sagt Lafontaine der Wochenzeitung "Die Zeit". Er habe mit der Linken die SPD nicht spalten wollen, sondern eine Vereinigung der Parteien angestrebt. "Ich habe das immer gewollt", sagt Lafontaine, "aber ich bin nicht weit gekommen".

Lafontaine berichtet über ein Treffen zwischen ihm und dem damaligen SPD-Vorsitzenden Martin Schulz im Jahr 2017 zu diesem Thema. Martin Schulz bestätigte auf Anfrage der "Zeit" das Treffen mit Lafontaine. Die Diskussion sei aber unter anderem an den unüberbrückbaren Differenzen in der Außenpolitik gescheitert und nicht fortgesetzt worden.

Lafontaine war Finanzminister

Der Politiker war unter anderem 1998 Finanzminister im Kabinett von Gerhard Schröder und damals auch Vorsitzender der SPD. Im Streit mit dem Bundeskanzler trat er 1999 von seinem Ministeramt und von seinen Parteiposten zurück. 2005 trat Lafontaine aus der SPD aus und war danach eine der treibenden Kräfte beim Zusammenschluss der Parteien PDS und WASG zur heutigen Linkspartei.

Verwendete Quellen
  • Zeit-Vorabmeldung am 02. Februar 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website