t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitik

Es ist ein Liger: Seltenes Tiger-Löwen-Baby in Russland geboren


Es ist ein Liger, kein Töwe
Seltenes Tiger-Löwen-Baby im russischen Wanderzirkus

Von dpa
Aktualisiert am 31.01.2017Lesedauer: 2 Min.
Süß, aber nicht natürlich: Liger-Baby Zar aus Russland.Vergrößern des BildesSüß, aber nicht natürlich: Liger-Baby Zar aus Russland. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein seltener Liger ist in einem russischen Wanderzirkus auf die Welt gekommen. Bei dem süßen Tierbaby handelt es sich um eine Mischung aus Tiger und Löwe: Die Mutter ist eine Tigerdame und der Vater ein Löwe.

Eine Kreuzung beider Tierarten ist extrem selten. "Sie war sehr einsam. Deshalb haben wir entschieden, sie mit dem Löwen zusammenzubringen", sagte Direktor Erik Airapetjan gegenüber Medien in Russland.

Der Liger hat eine helle Fellfarbe wie ein Löwe, am Kopf hat er aber die Streifen eines Tigers. Das ausgewachsene Tier kann bis zu 400 Kilogramm wiegen und etwa dreieinhalb Meter lang werden.

Zum Vergleich: Je nach Unterart wiegen Löwen zwischen 150 und 225 Kilo, Tiger zwischen 120 und 250 Kilo. Im Schnitt haben Löwen eine größere Schulterhöhe, sind aber kürzer als Tiger. Nicht der König der Tiere, sondern der Sibirische Tiger gilt aber nach Eisbär und Braunbär als das größte Raubtier auf dem Land.

"Zar" mit Ziegenmilch gefüttert

Der Liger sei bereits vor zwei Monaten in der Nähe von Kamensk-Schachtinski geboren worden und werde derzeit mit Ziegenmilch gefüttert, sagte Airapetjan. Das kleine Tier sei von den Mitarbeitern "Zar" getauft worden.

Der Zirkus hatte in der südrussischen Stadt Kamensk-Schachtinski überwintert, wo die Tiere in einer Art Zoo gehalten wurden. Mitte Februar werde der Zirkus weiterziehen und den Liger auch in anderen Städten öffentlich zeigen, sagte Airapetjan.

Es gibt auch Töwen

In der freien Natur kommt ein Liger nicht vor, da sich die natürlichen Lebensräume von Löwen und Tigern nicht überschneiden. Weltweit gibt es wohl ein Dutzend dieser Art, die alle in Zirkussen und Zoos geboren wurden.

Noch seltener ist die Kreuzungsform zwischen einem männlichen Tiger und einer Löwin, die - kein Witz - als Töwe oder Tigon bezeichnet werden. Im Vergleich zu Ligern sind sie deutlich kleiner, und die Sterberate der Föten ist ziemlich hoch.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website