t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Malu Dreyer (SPD): Auch Ausreisepflichtige sollen arbeiten dürfen


Vorstoß zu Asylbewerbern
Auch Ausreisepflichtige sollen arbeiten dürfen

dpa, dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Aktualisiert am 19.10.2017Lesedauer: 1 Min.
Die SPD-Politikerin Malu Dreyer sagte, auch Migranten, die jahrelang in Deutschland leben, müssten ein Recht haben, zu arbeiten.Vergrößern des BildesDie SPD-Politikerin Malu Dreyer sagte, auch Migranten, die jahrelang in Deutschland leben, müssten ein Recht haben, zu arbeiten. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die rheinland-pfälzische Regierungschefin Malu Dreyer hat sich dafür ausgesprochen, ausreisepflichtigen, aber geduldeten Migranten den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern.

"Dass die Menschen jahrelang hier nichts tun, das dient weder ihnen selbst noch dient es dem gesellschaftlichen Frieden", so die SPD-Politikerin. Die Menschen, die jahrelang in Deutschland lebten, müssten auch ein Recht haben, arbeiten zu gehen, sagte Dreyer vor der in Saarbrücken beginnenden Ministerpräsidentenkonferenz.

Vorbild sei ein entsprechendes kanadisches Modell, so Dreyer. Dort lasse man Asylsuchende, die noch keinen Bescheid haben, in Sprachkursen und Arbeitsmaßnahmen schulen. "Das sollten wir auch für Deutschland prüfen", sagte Dreyer.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website