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Waverider: Test mit Hyperschall-Flugzeug in USA fehlgeschlagen


Krisen & Konflikte
Test von superschnellem Jet fehlgeschlagen

Von dpa
Aktualisiert am 16.08.2012Lesedauer: 2 Min.
Mit über 7000 km/h unterwegs: Der Hyperschalljet X-51A WaveriderVergrößern des BildesMit über 7000 km/h unterwegs: Der Hyperschalljet X-51A Waverider (Quelle: U.S. Air Force Grafik)
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Der US-Test eines superschnellen Fluggeräts mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit ist fehlgeschlagen. Das berichteten US-Medien unter Berufung auf das US-Militär.

Demnach löste sich der Hyperschalljet X-51A Waverider (Wellenreiter) bei dem Testflug am Dienstag zwar planmäßig von dem B-52-Bomber, der ihn über den Pazifik getragen hatte.

Nach 16 Sekunden war Schluss

Doch nur 16 Sekunden später sei ein Problem mit einem Kontrollruder festgestellt worden, kurz danach sei die Maschine verloren gegangen, meldeten der Sender CNN und die "Washington Post".

Der Bomber war vom Luftwaffenstützpunkt Edwards in Kalifornien aufgestiegen. Der Waverider sollte nach dem Abkoppeln für 300 Sekunden die Geschwindigkeit von 7000 Kilometern pro Stunde erreichen. Mit einem solchen Tempo wäre die Strecke von London von New York in rund einer Stunde zurückzulegen.

Mit dem neuen Jet könnten blitzschnelle Militärschläge aus der Luft möglich werden - wenn die Entwickler die technischen Probleme lösen. Eine Beförderung von Passagieren liegt beim derzeitigen Stand der Technik allerdings in ferner Zukunft.

Vorgänger-Jet erreichte Mach 10

Nach der Beschleunigung soll der Hyperschalljet derart schnell fliegen, dass die an seiner Vorderseite eintretende Luft im Inneren des stromlinienförmigen Fluggerätes extrem stark verdichtet wird. Der in diesem Luftstrom gezündete Treibstoff beschleunigt den Flugkörper dann weiter.

Das ältere Modell X-43 erreichte mit der Staustrahl-Technik 2004 bereits eine Geschwindigkeit von rund Mach 10 - etwa 11.000 Kilometer pro Stunde. Diese Triebwerke kommen mit viel weniger Teilen aus als herkömmliche Turbinen. Im Grunde handelt es sich um eine sich selbst beschleunigende Düse.

In den Turbinen eines Verkehrsflugzeuges hingegen sorgen die vorne für jedermann gut sichtbaren Turbinenschaufeln dafür, dass die Luft angesaugt und im Inneren stark verdichtet wird, um den Vortrieb zu erzeugen.

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