t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Rumänien: Gerichtsmediziner bestätigen Identität der Leiche Ceausescus


Buntes
Identität des Leichnams Ceausescus bestätigt

Von afp
Aktualisiert am 03.11.2010Lesedauer: 1 Min.
Bilder Ceausescus liegen auf dem frisch wieder zugeschütteten Grab, nachdem DNA-Proben entnommen wurdenVergrößern des BildesBilder Ceausescus liegen auf dem frisch wieder zugeschütteten Grab, nachdem DNA-Proben entnommen wurden (Quelle: Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mehr als 20 Jahre nach seiner Hinrichtung ist der Leichnam des früheren rumänischen Diktators Nicolae Ceausescu identifiziert worden.

Die sterblichen Überreste, die im Juli auf einem Militärfriedhof in Bukarest exhumiert wurden, seien Ceausescu zuzuordnen, sagte der Leiter des Nationalen Instituts für Rechtsmedizin, Dan Dermengiu, der Nachrichtenagentur Mediafax. Dies habe ein DNA-Test mit Genproben von Verwandten des Ex-Diktators "sicher" ergeben.

Anonyme Bestattung auf Militärfriedhof

Ceausescu herrschte von 1965 bis 1989 mit eiserner Hand in Rumänien. Er wurde im Winter 1989 durch einen Volksaufstand gestürzt. Der Diktator und seine Frau Elena versuchten am 22. Dezember zu fliehen, wurden aber gefasst, zum Tode verurteilt und am 25. Dezember erschossen. Sie wurden am 30. Dezember 1989 auf dem Militärfriedhof anonym bestattet. Nach Angaben von Zeugen wurden die beiden in einer nächtlichen Aktion unter Kreuzen mit falschen Namen begraben, weil die Behörden Grabschändungen fürchteten.

Kinder hatten stets Zweifel an Echtheit des Grabes

Die drei Kinder, von denen nur Valentin Ceausescu (62) lebt, hatten stets angezweifelt, dass es sich bei den Toten um ihre Eltern handelt. Die Behörden verweigerten den Angehörigen aber jahrelang die geforderten DNA-Tests. Im Juli wurden die sterblichen Überreste von Ceausescu und seiner Frau dann doch exhumiert. Der Leichnam Elena Ceausescus konnte bisher noch nicht identifiziert werden. Von ihr gebe es für den DNA-Test nicht "genug Vergleichsmaterial", sagte Rechtsmediziner Dermengiu. Eine genaue Aussage sei deshalb noch nicht möglich.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website