t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Spanien: Schüler erstellen Nacktfotos von Mädchen mit Künstlicher Intelligenz


Aufruhr in Spanien
Schüler erstellen KI-Nacktfotos von Mädchen

Von t-online
22.09.2023Lesedauer: 1 Min.
1692466255Vergrößern des BildesJavier Izquierdo de la Rosa, Leiter der Kinderschutzgruppe der Zentralen Einheit für Cyberkriminalität: Bei einer Pressekonferenz spricht er über den Fall in Almendralejo. (Quelle: Alex Zea/Europa Press News/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Spanien haben Jugendliche mithilfe von künstlicher Intelligenz Nacktfotos von Mitschülerinnen erstellt und verbreitet. Mindestens 30 Mädchen sind betroffen.

Bildfälschungen im großen Stil: Jugendliche sollen in der spanischen Stadt Almendralejo Nacktfotos von Mitschülerinnen mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellt und verbreitet haben. Mindestens 30 Mädchen im Alter von 11 bis 17 Jahren sollen betroffen sein, berichtet die Zeitung "El Correro". Sieben mutmaßliche Täter sind demnach bereits identifiziert worden. Die Tageszeitung "El Pais" berichtet hingegen von zehn identifizierten Tatverdächtigen.

Bei ihnen soll es sich ebenfalls um Minderjährige handeln. Ihnen drohen nun Bewährungsstrafen und Umerziehungskurse, berichtet das Blatt. Der Fall stellt auch die Strafverfolgungsbehörden vor eine Herausforderung: Einen vergleichbaren Fall hat es zumindest in Spanien noch nicht gegeben.

"Worüber beschwerst du dich"

In der Stadt im Südwestens Spaniens löste der Fall Empörung aus. Mehrere Familien haben sich bereits an die Polizei gewandt, heißt es weiter. Die Täter nutzten offenbar Fotos, die die Mädchen selbst in Sozialen Netzwerken hochgeladen hatten. Diese wurden so manipuliert, dass die Körper der Mädchen auf den Bildern nackt dargestellt wurden.

Die Mutter eines der betroffenen Mädchen sagte: "Es bricht mir das Herz." Sie lud auf Instagram ein Video hoch, in dem sie davor warnte, was ihrer Tochter passiert ist. Sie berichtete außerdem, dass sich einer der mutmaßlichen Täter entschuldigt hat. Andere aber hätten ihr Verhalten gerechtfertigt. "Einige haben zu unseren Töchtern gesagt: 'Worüber beschwerst du dich, wenn du fast nackt auf die Straße gehst'", sagte die Frau in dem Video.

Verwendete Quellen
  • elcorreo.com: Los menores que manipularon fotos de niñas en Badajoz: "¿De qué os quejáis si luego vais casi sin ropa por la calle?" (spanisch)
  • elpais.com: Las víctimas de los desnudos creados con inteligencia artificial de Almendralejo ascienden a 22, con 10 presuntos autores identificados (spanisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website