t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Vatikan: Papst Franziskus ist krank – arbeitet aber weiter


Franziskus ernsthaft erkrankt
Papst: "Ich lebe noch!"

Von dpa
Aktualisiert am 27.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Sichtlich angeschlagen: Papst Franziskus wurde für das Gebet per Video zugeschaltet. (Quelle: reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Papst Franziskus hat Probleme mit der Lunge. Wegen seines Gesundheitszustands hielt er das Angelus-Gebet ausnahmsweise von zu Hause aus ab.

Papst Franziskus hat wegen einer Atemwegserkrankung das traditionelle Angelus-Gebet am Sonntag in der Kapelle seines Wohnsitzes im Vatikan abgehalten. "Heute kann ich nicht am Fenster stehen, weil ich dieses Problem der Entzündung an der Lunge habe", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche mit heiserer Stimme. Dabei deutete er mit der rechten Hand auf seinen linken Lungenflügel, an der Hand war ein Infusionszugang zu sehen, wie der "Donaukurier" schrieb.

Er zeigte sich für das Gebet nicht wie üblich am Fenster des Apostolischen Palastes, sondern in einer Live-Übertragung aus seinem Wohnsitz. Außerdem ließ er das Gebet von einem Priester vorlesen.

Der 86-jährige Argentinier wirkte erschöpft und hustete während des Gebets gelegentlich. Er saß neben dem Priester in der Kapelle des vatikanischen Gästehauses Santa Marta, in dem Franziskus auch wohnt. Das Gebet sprach der italienische Prälat Paolo Braida. Den Segen am Ende des Gebets spendete er allerdings selbst. Auch seine Reise am nächsten Wochenende nach Dubai für die Klimakonferenz (COP28) bestätigte er laut vorgelesenem Text.

Papst war in diesem Jahr bereits zwei Mal im Krankenhaus

Am Samstag teilte der Heilige Stuhl überraschend mit, dass der Pontifex wegen einer Erkrankung alle Termine absagen lassen musste. Begründet wurde dies mit einer "leichten Grippe". Später wurde mitgeteilt, dass Franziskus sich in einer Klinik in Rom einer Computertomographie (CT) unterzogen habe, um Komplikationen auszuschließen. Der Papst konnte in den Vatikan zurückkehren.

Seit einiger Zeit macht Franziskus die Gesundheit deutlich zu schaffen. Er wurde dieses Jahr bereits zwei Mal in einer Klinik behandelt. Zunächst wegen einer Lungenentzündung; später musste er unter Vollnarkose am offenen Bauch operiert werden. Auf Rückfragen zu seinem Gesundheitszustand betonte er zuletzt oft: "Ich lebe noch!"

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • donaukurier.de: "Papst Franziskus ist offenbar ernsthaft erkrankt"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website