t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Papst-Vertrauter Gänswein hält trotz Verbannung Messe im Petersdom


Zum Gedenken an den verstorbenen Papst
Trotz Verbannung: Vertrauter Benedikts hält Messe im Petersdom

Von t-online, ts

Aktualisiert am 28.12.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 67888056Vergrößern des BildesGeorg Gänswein (l.) und der verstorbene Papst Benedikt XVI.: Der frühere Privatsekretär wird im Petersdom eine Messe halten. (Quelle: imago stock&people via www.imago-images.de/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Privatsekretär von Benedikt, Georg Gänswein, kehrt in den Vatikan zurück. Am Todestag des Papstes wird er im Petersdom eine Messe halten und über die letzten Lebensjahre Benedikts sprechen.

Georg Gänswein, der frühere Privatsekretär des verstorbenen Papstes Benedikt XVI., wird noch einmal in den Vatikan zurückkehren und eine Messe im Petersdom abhalten. Darüber berichtet "Vatican News". Gänswein galt als engster Vertrautet des an Silvester 2022 verstorbenen deutschen Papstes. Allerdings fiel er im Vatikan in Ungnade – umso erstaunlicher ist die Ankündigung, dass er für eine Messe in den Petersdom zurückkehren darf.

Wie "Vatican News" schreibt, wird Gänswein die Messe am 31. Dezember um 8 Uhr morgens zur Erinnerung an den verstorbene Benedikt im Petersdom abhalten. Danach wird er am Campo Santo, dem deutschen Friedhof und Priesterkolleg im Vatikan, über die letzten Lebensjahre von Joseph Ratzinger, so der bürgerliche Name von Benedikt, sprechen. Am Samstag und Sonntag soll auch eine internationale Konferenz über die Lehre und das Vermächtnis des verstorbenen Papstes abgehalten werden.

Der Besuch Gänsweins ist brisant: Papst Franziskus hatte den Privatsekretär nach und nach aus dem Vatikan gedrängt und von Ämtern entbunden. Zum Bruch kam es im Sommer: Gänswein wurde vom Papst aus dem Vatikan verbannt und sollte in seinem Heimatbistum Freiburg dienen. Dort ist er derzeit ohne feste Aufgaben beschäftigt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website