t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Kehl: Fastnachtsumzug abgebrochen – Wagen fängt Feuer, fünf Verletzte


Mehrere Verletzte
Wagen fängt Feuer – Fastnachtsumzug abgebrochen

Von dpa-video, fho

Aktualisiert am 04.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Wagen beim Faschingsumzug in Kehl fing Feuer.Vergrößern des BildesEin Wagen beim Faschingsumzug in Kehl fing Feuer. (Quelle: privat)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Fastnachtsumzug im baden-württembergischen Kehl findet ein jähes Ende. Einer der Wagen brennt lichterloh. Sechs Personen wurden verletzt, eine schwer.

Bei einem Fastnachtsumzug im baden-württembergischen Kehl ist am Sonntag ein Faschingswagen in Brand geraten. Sechs Personen wurden verletzt, mindestens eine davon schwer. Der Umzug, den mehrere Zehntausend Menschen vom Straßenrand aus verfolgten, wurde abgebrochen.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es um kurz nach 15 Uhr zu einer Verpuffung auf dem ausgebauten Anhänger, der als Schiff dekoriert war. Dadurch kam es zu einem Brand, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei.

Die Feuerwehr habe den Brand schnell unter Kontrolle gebracht, heißt es weiter. Zuvor waren mehrere Personen auf der Flucht vor dem Feuer vom Wagen gesprungen. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Nach Auskunft der Stadt Kehl konnte der Hubschrauber zunächst nicht am Ort des Notfalls landen, sondern kreiste darüber und wich schließlich auf den Flugplatz Sundheim aus. Der ausgebrannte Umzugswagen wurde um kurz nach 17.00 Uhr abtransportiert.

Über die Höhe des entstandenen Sachschadens könne derzeit noch keine Angaben gemacht werden, so die Polizei. Das Polizeirevier Kehl habe die Ermittlungen zum Fall aufgenommen.

Immer wieder Unfälle bei Umzügen

Bei Fastnachtsumzügen kommt es immer wieder zu teils schwerwiegenden Vorfällen: In Eppingen wurde eine 18-Jährige im Jahr 2018 bei einem Fastnachtsumzug von einer Gruppe verkleideter Hexen über einen Kessel mit heißem Wasser gehalten. Dabei verbrühte sich die junge Frau die Beine. Der Kessel befand sich auf einem Ziehwagen der Gruppe und wurde von einem mit Holz befeuerten Ofen erhitzt.

Im Jahr 2017 war eine 26-Jährige bei einem Fastnachtsumzug in Hambrücken bei Karlsruhe vor einem Traktor zur Sicherung im Einsatz. Die junge Frau stolperte jedoch und wurde von dem Fahrzeug überrollt. Sie verletzte sich lebensgefährlich. Ebenfalls 2017 fiel ein damals 21-Jähriger im oberbayerischen Markt Indersdorf während eines Umzugs von einem Faschingswagen. Er stürzte aus vier Metern Höhe kopfüber zu Boden und wurde lebensgefährlich verletzt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Anfrage bei der Polizei Offenburg
  • Pressemitteilung der Polizei Offenburg: "Kehl – Fastnachtswagen in Brand geraten"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website