t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaJustiz

Prozess in Dänemark: Peter Madsen soll Journalistin Kim Wall gefoltert haben


U-Boot-Bauer soll Journalistin gefoltert haben

Von dpa
Aktualisiert am 23.01.2018Lesedauer: 1 Min.
Das selbstgebaute U-Boot von Peter M.: An Bord soll der dänische Tüftler sein Opfer gequält und getötet haben.Vergrößern des BildesDas selbst gebaute U-Boot von Peter M.: An Bord soll der dänische Tüftler sein Opfer gequält und getötet haben. (Quelle: Jens Dresling/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Anfang März beginnt in Dänemark der Prozess gegen den U-Boot-Bauer Peter M. Er soll eine schwedische Journalistin getötet haben. Die Anklageschrift enthält grausige Details.

Der tatverdächtige dänische Erfinder Peter M. hat die Journalistin Kim W. nach Ansicht der Staatsanwaltschaft vor dem Mord misshandelt und gefoltert. Das geht aus der Anklageschrift hervor, die am Dienstag komplett veröffentlicht wurde. In der vergangenen Woche hatte die Staatsanwaltschaft mitgeteilt, der Mord sei geplant und vorbereitet gewesen.

Laut Anklageschrift nahm M. deshalb unterschiedliches Werkzeug mit an Bord des U-Bootes, darunter eine Säge, Messer und spitze Schraubenzieher. Er habe die 30 Jahre alte Journalistin an Kopf, Armen und Beinen gefesselt, sie geschlagen, auf sie eingestochen und sie dann getötet, schreiben die Ermittler.

Prozessbeginn am 8. März

Der Erfinder selbst bestreitet einen Mord und gibt an, W.s Tod an Bord des U-Bootes sei ein Unfall gewesen. Die Staatsanwaltschaft verlangt lebenslange Haft oder Sicherungsverwahrung für M., den sie als gefährlich einstuft. Der Prozess beginnt am 8. März in Kopenhagen.

Der nackte Torso der getöteten Journalistin war Ende August vor Kopenhagen angespült worden. Im Oktober wurden ihr Kopf, ihre Beine und Kleidung, verpackt in Plastiktüten, entdeckt. Die Tüten waren beschwert worden, damit sie auf den Meeresgrund sinken.

Quelle:
- dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website