t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Bitburg | Bombe ist entschärft: Evakuiertes Krankenhaus kann zurückkehren


Am heutigen Sonntag
Bombenentschärfung in Bitburg geglückt

Von dpa
Aktualisiert am 07.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg (Archivbild): Entschärfungen sind immer auch mit Gefahr verbunden.Vergrößern des BildesBombe aus dem Zweiten Weltkrieg (Archivbild): Entschärfungen sind immer auch mit Gefahr verbunden. (Quelle: Rene Traut/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein amerikanischer Blindgänger ist in Bitburg entschärft worden. In der Sperrzone in Bitburg liegen ein Krankenhaus, eine Grundschule und eine Kita.

Am heutigen Sonntag ist in der Stadt Bitburg in der Eifel eine im Zweiten Weltkrieg abgeworfene Bombe entschärft worden, die bei Bauarbeiten auf dem Grundstück einer Grundschule entdeckt wurde. Die 125 Kilogramm schwere Bombe ist um 14.10 Uhr entschärft worden. Eine halbe Stunde später hatten die Experten sie auch verladen und abtransportiert.

Dafür mussten etwa 2.000 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Sie leben innerhalb eines Umkreises von 300 Metern um den Fundort der Bombe. Ab 9 Uhr wurde der Bereich geräumt, um 11 Uhr war die Evakuierung abgeschlossen. Straßensperren sollen dafür sorgen, dass keine Menschen mehr in das Sperrgebiet kommen. Die Feuerwehr wird kontrollieren, ob sich noch Menschen darin befinden.

Besonders betroffen sind Patienten und Personal des Krankenhauses in Bitburg, das sich innerhalb des Sperrgebiets befindet. 30 Patienten müssen in andere Kliniken verlegt werden, darunter auch fünf Intensivpatienten. Zudem werden weitere acht bis zehn Patienten zur Betreuung in die Bitburger Stadthalle gebracht.

Der erste Bombenfund seit zehn Jahren

Nicht nur eine Grundschule befindet sich in der Nähe des Fundorts, sondern auch eine Kindertagesstätte. Beide Einrichtungen sind aber am Sonntag geschlossen. Am morgigen Montag soll der Betrieb wie gewohnt fortsetzt werden.

Es ist seit 10 Jahren die erste Bombenentschärfung in Bitburg: Zuletzt wurde 2014 ein Blindgänger in Bitburg entdeckt. Die komplette Innenstadt samt Krankenhaus musste damals im Vorfeld der Bombenentschärfung am Postplatz evakuiert werden, mehr als 1.100 Bürger waren von der Evakuierung betroffen.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website