t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Vulkan Fuji könnte vor dem Ausbruch stehen


Unglücke
Vulkan Fuji könnte vor dem Ausbruch stehen

Von afp
06.09.2012Lesedauer: 1 Min.
Der Mount Fuji in JapanVergrößern des BildesDer Mount Fuji in Japan (Quelle: AFP-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Experten haben beim Vulkan Fuji Hinweise auf eine mögliche Eruption entdeckt. Der Druck im Inneren des japanischen Wahrzeichens sei nach den schweren Erdbeben im vergangenen Jahr deutlich gestiegen, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo.

Der Druck in der Magmakammer tief unter dem Berg sei derzeit sogar höher als beim letzten Ausbruch des Vulkans im Jahr 1707.

Druck ist gestiegen

Experten vom Nationalen Forschungsinstitut für Erdwissenschaften und Katastrophenprävention stellten laut Kyodo fest, dass der Druck im Magmaspeicher durch die tektonischen Verschiebungen des vergangenen Jahres auf 1,6 Megapascal gestiegen sei.

Das entspreche dem sechzehnfachen Druck, ab dem eine Eruption ausgelöst werden könne.

Eruption nicht zwangsläufig

Allerdings sei der Druck nicht die einzige Variable, deshalb sei eine Eruption in den kommenden Jahren nicht zwangsläufig, hieß es weiter. Laut Kyodo wurden in dem Vulkan zuletzt keine Aktivitäten gemessen. Möglicherweise weil sich in der Kammer nicht ausreichend Magma angesammelt habe.

Im März 2011 war Japan von einem Beben der Stärke 9,0 erschüttert worden, durch das 19.000 Menschen getötet und eine Kernschmelze im Atomkraftwerk Fukushima ausgelöst wurden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website