t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Terroranschläge in Madrid am 11. März 2004: Spanien gedenkt Todesopfern


Spanien gedenkt Terroropfern
Als der Zug für 193 Menschen zur Todesfalle wurde

Von afp, t-online
Aktualisiert am 11.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Zwei Frauen in Stuttgart trauern um die Opfer in Madrid am 11. März 2004: In vier Zügen gingen insgesamt zehn Bomben hoch.Vergrößern des BildesZwei Frauen in Stuttgart trauern um die Opfer in Madrid am 11. März 2004: In vier Zügen gingen insgesamt zehn Bomben hoch. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fast 200 Menschen verloren vor 20 Jahren ihr Leben in Madrid. Mehrere Bomben waren in Zügen explodiert. Spanien erinnert an die Todesopfer.

Spanien hat am Montag zum 20. Jahrestag der islamistischen Anschläge vom 11. März 2004 in Madrid der Opfer gedacht. Am Tag der Sprengstoffattentate auf vier Pendlerzüge in der spanischen Hauptstadt sei "Ungläubigkeit dem Schmerz gewichen", sagte der spanische Regierungschef Pedro Sánchez vor den geladenen Gästen der Gedenkfeier, an der unter anderem das Königspaar, Felipe VI. und Letizia, teilnahm.

Bei den Angriffen, die in Spanien kurz "11-M" genannt werden, starben 193 Menschen. Mehr als 1.800 wurden verletzt. Zehn Sprengsätze waren in den Zügen hochgegangen. Die Anschläge sind das bis heute folgenschwerste islamistische Attentat in der europäischen Geschichte.

Die spanische Regierung machte zunächst die baskische Untergrundorganisation ETA verantwortlich. Später stellte sich heraus, dass das islamistische Netzwerk Al-Kaida dahinter stand. 2007 wurden in dem Zusammenhang 19 Menschen verurteilt, nur drei von ihnen sind heute noch in Haft.

Gedenktag für Opfer von Terrorismus

Nach den Anschlägen von Madrid wurde der 11. März zum europäischen Gedenktag für die Opfer von Terrorismus. Die Bundesregierung hatte den 11. März im Jahr 2022 zum jährlichen nationalen Gedenktag für die Opfer von Terrorismus erklärt.

Die Gedenkveranstaltung am Montag in der Nähe des spanischen Königspalasts wurde von der Europäischen Kommission veranstaltet. "Wir wissen, dass wir nicht alleine sind", sagte Regierungschef Sánchez mit Blick auf die 27 in der EU vereinten Partnerländer. Diese seien "in Vielfalt vereint".

Im Madrider Bahnhof Atocha, an dem sich am 11. März 2004 der größte Teil der Explosionen ereignete, versammelten sich Passanten an einer unterirdischen, in kobaltblauer Farbe getauchten neuen Gedenkstätte, die am Sonntag eröffnet worden war. Die vorherige Gedenkstätte hatte wegen des Ausbaus einer U-Bahn-Linie abgebaut werden müssen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website