t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Sydney-Attentat: Das Opfer war "TikTok-Bischof" Mar Mari Emmanuel


"Christ The Good Shepherd Church"
Attentat auf "TikTok-Bischof": Wer ist das Opfer?


15.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Bischorf Mar Mari Emmanuel predigt in der Christ The Good Shepherd Church.Vergrößern des Bildes
Bischof Mar Mari Emmanuel predigt in der Christ The Good Shepherd Church. (Quelle: Youtube/Christ The Good Shepherd Church)

In Sydney kam es zu einer Attacke auf Bischof Mar Mari Emmanuel, während dieser einen Gottesdienst hielt, der auf YouTube live gestreamt wurde. Wer ist der Mann?

Am Montag hat ein Mann während eines Gottesdienstes in Sydney den predigenden Bischof mit einer Stichwaffe angegriffen. Bischof Mar Mari Emmanuel wurde dabei verletzt, ebenso wie vier Gläubige, die den Attentäter zurückhielten, Schlimmeres zu tun. Mehr dazu lesen sie hier.

Wer ist Mar Mari Emmanuel?

Bischof Mar Mari Emmanuel gehört zur "Alt-Assyrischen Kirche des Ostens". Das ist eine eigenständige Ostkirche syrischer Tradition. Sie bezeichnet historisch das katholische Christentum östlich des Römischen Reiches. Die Lehre ist sehr traditionell. Gottesdienste werden auf historischem Syrisch abgehalten.

Bischof Mar Mari Emmanuel wurde 1970 als Robert Shlimon in Haditha im Irak geboren. Er wuchs in einer katholischen Familie auf, die Anfang der 1980er Jahre nach Australien auswanderte. Shlimon arbeitete zunächst als Bankmanager, bevor er Diakon der "Alt-Assyrischen Kirche des Ostens" in Sydney wurde. 2009 wurde er dann zum Priester geweiht. Er predigte dann unter dem Namen Reverend Emmanuel Shlimon an.

Im August 2011 wurde Robert Shlimon zum Bischof der Erzdiözese Australien und Neuseeland geweiht und nahm den bischöflichen Namen Mari Emmanuel an – nach der Heiligen Mari, in der "Alt-Assyrischen Kirche des Ostens" die Bezeichnung für die Gottesmutter Maria. Er befand sich aber auch immer wieder in Konflikten mit der "Assyrische Kirche des Ostens" über das Ausleben des Glaubens. So wurde er etwas im Juli 2014 aus der syrisch-christlichen Erzdiözese Australien und Neuseeland suspendiert. Seine ehemalige Pfarrei dort war die Saint Zaia Cathedral – Middleton Grange im australischen Bundesstaat New South Wales.

Die "CTGS Church" ist seine eigene Gründung

Im Januar 2015 gründete Mari Emmanuel dann in Wakeley in Sydney eine unabhängige Kirche, die sich "Christ The Good Shepherd Church" nennt – kurz: CTGS Church. Die Heilige Synode der Kirche erörterte seinen Fall, er ist auch immer wieder zu offiziellen Anlässen empfangen worden, wird aber seit 2023 nicht im Klerus der Erzdiözese Australien, Neuseeland und Libanon der Alt-Assyrischen Kirche aufgeführt.

Der Bischof hatte inzwischen aber Social Media als Betätigungsfeld entdeckt und dort so große Popularität gewonnen, dass es ihm den Beinamen eines "TikTok-Bischofs" einbrachte. In den Videos wettert er gegen die Römisch-Katholische Kirche und ihre Päpste, die mit "Satan" zusammenarbeiteten. Er erhielt weitere Bekanntheit während der Covid-19-Pandemie, nachdem er die Abriegelung Sydneys als "Massensklaverei" bezeichnete und behauptet hatte, Impfungen seinen zwecklos und ein "normales" Leben würde die Immunität besser stärken.

Sowohl Bischof Mar Mari Emmanuel als auch die "Christ The Good Shepherd Church" sind sehr Social-Media-affin. Mar Mari Emmanuel hat 121.000 Follower auf Instagram und rund 10.000 Follower auf TikTok, die seine Predigten dort ansehen. Die Kirche kommt noch einmal auf 37.000 Follower auf Instagram und 28.000 Follower auf TikTok. Auf Youtube erreicht die Kirche rund 190.000 Follower.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website