t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Thailand: Kind wegen Majestätsbeleidigung angeklagt


Thailand
14-Jähriger wegen Majestätsbeleidigung angeklagt

Von afp
18.08.2017Lesedauer: 1 Min.
14-jähriges Kind wegen Majestätsbeleidigung angeklagtVergrößern des BildesDas Bild zeigt König Maha Vajiralongkorn (r.) und seinen Vorgänger und Vater, König Bhumibol Adulyadej. (Quelle: Str/EPA/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Thailand sind acht junge Leute aus der Provinz Khon Kaen wegen Majestätsbeleidigung angeklagt worden. Unter ihnen ist auch ein erst 14-Jähriger.

Die Jugendlichen sollen im vergangenen Mai mehrere Bilder des Königs Maha Vejralongkorn und dessen Vaters Bhumibol angezündet haben. Der Polizei gegenüber sollen sie behauptet haben, gegen umgerechnet fünf Euro zu der Tat angestiftet worden zu sein.

In dem südostasiatischen Land ist das Königshaus durch ein strenges Gesetz geschützt. Auf Majestätsbeleidigung stehen bis zu 15 Jahre Haft. Königsbilder sind im Straßenbild gang und gäbe. Der neue Monarch Maha Vajiralongkorn (65) ist seit Anfang Dezember im Amt. Damals trat er die Nachfolge von König Bhumibol an, der im Oktober gestorben war. Mit mehr als sieben Jahrzehnten war er dienstältester Monarch der Welt.

Die meisten Verdächtigen sind noch im Gefängnis. Der 14-Jährige ist inzwischen in einer Jugendeinrichtung untergebracht. Wann ihnen der Prozess gemacht werden soll, ist noch nicht bekannt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website