t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Rücktritte: Belästigungsvorwürfe beim Weißen Ring in Lübeck


Vorsitzender zurückgetreten
Belästigungsvorwürfe beim Weißen Ring in Lübeck

dpa, as

17.03.2018Lesedauer: 2 Min.
Der ehemalige schleswig-holsteinische Justizminister Uwe Döring: Spitze tritt nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung beim Weißen Ring in Lübeck zurück.Vergrößern des BildesDer ehemalige schleswig-holsteinische Justizminister Uwe Döring: Spitze tritt nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung beim Weißen Ring in Lübeck zurück. (Quelle: Carsten Rehder/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwei Frauen erheben schwere Missbrauchsvorwürfe gegen den ehemaligen Leiter der Lübecker Außenstelle des Weißen Rings. Mittlerweile ist sogar der Landesvorsitzende des Weißen Rings Schleswig-Holstein zurückgetreten.

Der ehemalige Leiter der Lübecker Außenstelle des Weißen Rings steht unter Verdacht, zwei Frauen sexuell belästigt und genötigt zu haben, die sich dem Opferhilfeverein anvertraut hatten. Die Frauen im Alter von 40 und 50 Jahren stellten Strafanzeige gegen den 73-jährigen pensionierten Polizeihauptkommissar, wie die "Lübecker Nachrichten" (Samstag) und das Magazin "Der Spiegel" berichten. Seit dieser Woche lägen der Staatsanwaltschaft die Anzeigen vor.

Beschuldigter erstattet ebenfalls Anzeige

Der Betreffende wies die Vorwürfe zurück. "Das ist ehrverletzend und widerlich", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Er wisse von keiner Anzeige, habe aber selbst Anzeige wegen Verleumdung und übler Nachrede erstattet. Für den Weißen Ring habe er weit mehr als 1000 Fälle betreut.

Nach Bekanntwerden der Vorwürfe trat am Samstag der Landesvorsitzende des Weißen Rings Schleswig-Holstein, der frühere Justizminister Uwe Döring, zurück. Der Weiße Ring habe von ähnlichen Vorwürfen im November 2016 erfahren, sagte er der Zeitung gegenüber. Daraufhin sei mit dem Mann vereinbart worden, dass er keine Frauen mehr unter vier Augen zur Beratung empfangen durfte.

Zehn weitere Fälle

Im Juli 2017 habe der Verband den Mitarbeiter zum Rücktritt als Außenstellenleiter gedrängt. Formal schied er im November 2017 aus dem Weißen Ring aus. Seit Jahresanfang seien zehn weitere Fälle über eine Hotline geschildert worden, die den 73-Jährigen belasten sollen.

Döring wies den Vorwurf zurück, zu spät reagiert zu haben. Er wolle Schaden vom Weißen Ring, der sich seit Jahrzehnten engagiert für Kriminalitätsopfer einsetze und auf Spenden angewiesen sei, abwenden, sagte Döring in Neumünster.

Vor Frau entblößt

Die zwei Frauen, die unabhängig voneinander Anzeige erstatteten, untermauerten ihre Aussagen mit Eidesstattlichen Versicherungen, die den "Lübecker Nachrichten" vorliegen. Danach sollen sie in Beratungsgesprächen sexuell belästigt worden sein. Laut "Spiegel" soll sich der Mann vor einer Frau auch entblößt haben.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website