t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaTiere

Grauenhafte Wunden: Nashorn überlebt brutalen Wilderer-Angriff


Grauenhafte Wunden
Nashorn überlebt brutalen Wilderer-Angriff

Von ap
25.05.2015Lesedauer: 2 Min.
Nashorn "Hope" wurde grauenhaft verstümmelt - und überlebte dennoch.Vergrößern des BildesNashorn "Hope" wurde grauenhaft verstümmelt - und überlebte dennoch. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Nashorn hat in Südafrika einen grausamen Angriff von Wilderern überlebt. Die Angreifer setzten das Tier mit einem Beruhigungsmittel außer Gefecht und hackten ihm dann die Hörner ab. Anschließend ließen sie ihr Opfer mit einer großen Wunde im Gesicht zurück. Einige Tage nach der Attacke fanden Mitarbeiter eines Wildschutzgebiets das verletzte Nashorn-Weibchen. Nach einer Operation vergangene Woche ging es ihm nach Angaben einer Hilfsorganisation am Montag wieder besser.

Es ist ungewöhnlich, dass ein Nashorn einen Angriff von Wilderern überlebt. Derartige Attacken nehmen zu; allein im vergangenen Jahr wurden in Südafrika mehr als 1200 Nashörner getötet. Das Tier bekam von seinen Rettern den Namen "Hope" (deutsch: Hoffnung). Es wurde in dem Wildschutzgebiet Lombardini in der Provinz Ost-Kap angegriffen.

Glasfaser-Gips mit Stahlschrauben befestigt

Bei der Operation an dem vier Jahre alten Nashorn entfernten Tierärzte Maden und totes Gewebe, brachten einen Verband an und befestigten mit Stahlschrauben einen Glasfaser-Gips. Die Wunde des Tieres misst 50 mal 28 Zentimeter. Das Nasenbein von "Hope" erlitt schwere Frakturen und ein Teil davon wurde entfernt, wodurch unter anderem der Nasengang freigelegt wurde.

"Wenn wir Hope retten können und sie zurückgehen und weitere Junge produzieren kann, dann hätte sie zu Lebezeiten zum Überleben der Spezies beigetragen", sagte der Tierarzt Gerhard Steenkamp von der Universität Pretoria. Er gehört zu der Gruppe Saving the Survivors, die Nashörner mit durch Wilderer zugefügten Verletzungen behandelt.

"Es geht ihr wirklich gut"

Die Behandlung eines anderen Nashorns mit einer ähnlichen, aber weniger schweren Verletzung hatte nach Angaben der Organisation 75.000 Dollar gekostet. Wie Steenkamp sagte, könnte es mindestens ein Jahr dauern, bis die Wunde von "Hope" geheilt ist. Für Saving the Survivors sagte Sprecherin Suzanne Boswell am Montag über "Hope": "Es geht ihr wirklich gut."

Die Nachfrage nach Nashorn ist in Teilen von Asien hoch, wo es als Statussymbol und Heilmittel für Krankheiten betrachtet wird. Ausreichende Beweise für die heilende Wirkung des Horns gibt es aber nicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website