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Viele Pannen bei Boeing: So sicher sind die Flugzeuge wirklich


Es häufen sich die Sicherheitsmängel
Boeing im Tiefflug: Wie sicher sind die Maschinen?


Aktualisiert am 08.04.2024Lesedauer: 3 Min.
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Die Abdeckung eines Triebwerks löst sich beim Start. (Quelle: t-online)

In den vergangenen Monaten häuften sich die Pannen bei Flugzeugen des US-Herstellers Boeing. Die Zwischenfälle werfen Fragen nach der Sicherheit der Boeing-Flotte auf und bringen den Konzern unter Druck.

Eine Tür, die während des Flugs abreißt, ein Triebwerk, das seine Verkleidung beim Start verliert, oder ein plötzlicher Höhenverlust: Die Pannenserie bei Flugzeugen aus dem Hause Boeing reißt nicht ab. Der jüngste Vorfall ereignete sich am Sonntag bei einem Inlandsflug von Denver nach Houston. Die Boeing 737-800 musste kurz nach dem Start umdrehen und auf dem Startflughafen notlanden – das Problem: Die Verkleidung eines Triebwerks war beim Start abgerissen. Mehr dazu lesen Sie hier. Inzwischen stellt sich die Frage, wie häufig es zu Sicherheitsmängeln bei Boeing-Maschinen kommt.

Denn etliche weitere Pannen waren vorausgegangen. Schon am Freitag musste eine Boeing 777-200 auf dem Flug von Rom nach Washington auf dem Flughafen von Rom notlanden. Die Maschine von United Airlines stieg auf eine Höhe von rund 760 Meter, als es einen lauten Knall gab, wie "simpleflying", eine Website für Nachrichten rund ums Fliegen, berichtet. Es kam zu einem Kompressionsproblem an einem der Triebwerke. Bei dem Vorfall und der anschließenden Notlandung wurde niemand verletzt.

22 Verletzte bei Zwischenfall

Weitaus weniger glimpflich ging der Flug einer Boeing 787 von United Airlines Ende März zu Ende. Wegen "extremer Turbulenzen" konnte die Maschine nicht wie geplant am Flughafen von New York Newark landen und musste auf den Flughafen New York Stewart ausweichen. Dabei wurden 22 Personen verletzt. Bisher gibt es keine Berichte über technische Probleme an Bord der Maschine. Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat Ermittlungen eingeleitet.

Im Sudan war eine Maschine von Boeing ebenfalls in einen schweren Unfall verwickelt. Die Boeing 727 war Ende März als Frachtflugzeug zum Malakal Flughafen unterwegs. Beim Start auf dem Flughafen in der Hauptstadt Juba kam sie jedoch von der Startbahn ab und stürzte in ein weiteres Flugzeugwrack – alle sieben Crewmitglieder überlebten den Unfall.

International erregte ein Zwischenfall bei einem Flug von Alaska Airlines im Januar Aufsehen. Während des Flugs flog eine Tür aus der Boeing 737 Max 9, später wurde bekannt, dass ein Produktionsfehler dafür verantwortlich war.

Video | Flugzeug verliert Tür mitten im Flug
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Quelle: t-online

So viele Sicherheitsvorfälle gibt es bei Airbus und Boeing

Insgesamt hat die "Flight Safety Foundation", eine NGO mit Fokus auf Flugsicherheit, im Jahr 2024 bereits 136 Sicherheits-Vorkommnisse registriert. Zum Vergleich: Beim Konkurrenten Airbus waren es 113. Allerdings existieren weltweit weniger Flugzeuge aus dem Hause Airbus als aus dem Hause Boeing, daher dürften die beiden Hersteller sich hier ungefähr gleichauf befinden.

  • Registrierte Maschinen nach Hersteller:
  • Boeing: 24.684
  • Airbus: 20.943

Die Negativschlagzeilen des Herstellers Boeing verunsichern offenbar eine Vielzahl an Flugreisenden. Mittlerweile gibt es unter dem Namen "amiflyingonaboeing" eine Internetseite, die es Fluggästen ermöglicht herauszufinden, ob sie mit einer Maschine aus dem Hause Boeing fliegen oder nicht. Welche Möglichkeiten Sie sonst noch haben, können Sie hier nachlesen.

Diese Airlines fliegen mit Boeing

Unter den europäischen Airlines besitzt Lufthansa die meisten Boeing-Maschinen. Insgesamt 325 Maschinen der Typen 737, 747, 777 und 787 gehören zur Lufthansa-Flotte.

  • Lufthansa Group (Deutschland)
  • Flotte: 325 Boeing-Maschinen, Boeing-Modelle: 737 (ab 2027), 747, 767, 777, 787, 777F
  • Turkish Airlines (Türkei)
  • Flotte: 234 Boeing-Maschinen, Boeing-Modelle: 737, 747, 777, 787
  • 3. Air France-KLM Group (Frankreich, Niederlande)
  • Flotte: 228 Boeing-Maschinen, Boeing-Modelle: 737, 747, 777, 787
  • 4. International Airlines Group (IAG) (Großbritannien, Spanien)
  • Flotte: 215 Boeing-Maschinen, Boeing-Modelle: 737, 747, 777, 787
  • 5. Ryanair (Irland)
  • Flotte: 206 Boeing-Maschinen, Boeing-Modelle: 737
  • 6. Norwegian Air Shuttle (Norwegen)
  • Flotte: 169 Boeing-Maschinen, Boeing-Modelle: 737, 787
  • 7. Aeroflot (Russland)
  • Flotte: 157 Boeing-Maschinen, Boeing-Modelle: 737, 747, 777
  • 8. Finnair (Finnland)
  • Flotte: 84 Boeing-Maschinen, Boeing-Modelle: 737, 757, 787
  • 9. LOT Polish Airlines (Polen)
  • Flotte: 82 Boeing-Maschinen, Boeing-Modelle: 737, 787
  • 10. Iberia (Spanien)
  • Flotte: 76 Boeing-Maschinen, Boeing-Modelle: 737, 747, 787

Auf Platz zwei liegt die türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines, mit 234 Maschinen. Darunter die Typen 737, 747, 777 und 787. Dicht gefolgt von Air France-KLM Groupe mit 228 Maschinen, der Typen 737, 747, 777 und 787.

Die höchste Unfallrate hat die Baureihe Boeing 737 Max. Zwischen 2018 und 2020 starben 346 Menschen bei Unfällen mit diesem Boeing-Modell. Allerdings werden Flüge mit Boeing-Maschinen generell als sehr sicher bewertet. In den vergangenen 50 Jahren ist es nur zu 20 tödlichen Unfällen mit Boeing-Maschinen gekommen, das entspricht einem Unfall auf 10 Millionen Flügen. Zum Vergleich: Beim Konkurrenten Airbus waren es 29 tödliche Unfälle in den vergangenen 50 Jahren.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
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