t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Gegenoffensive: Ukrainern gelingt wohl Großangriff auf russische Truppen – 100 Tote?


Mindestens 100 Tote?
Video zeigt offenbar Großangriff auf russische Truppenansammlung


17.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Großangriff: Der Ukraine ist offenbar ein tödlicher Schlag gegen russische Truppen gelungen, wie das Video zeigen soll. (Quelle: t-online)

Den ukrainischen Streitkräften soll ein Großangriff gelungen sein – mit verheerenden Folgen für die russischen Truppen. Ein Drohnenvideo soll die tödliche Attacke zeigen.

Bereits am Mittwoch war auf russischen Telegram-Kanälen die Rede von einem tödlichen Angriff der Ukrainer auf russische Einheiten. Dabei sollen mindestens 100 Soldaten getötet und rund 100 weitere verletzt worden sein.

Nun veröffentlichte die Ukraine ein Video, das den Angriff in der Oblast Luhansk zeigen soll. Die Aufnahmen stammen von der Luftaufklärungseinheit "Wild Bees", die zur 1. autonomen Spezialbrigade "Iwan Bohun" der ukrainischen Streitkräfte gehört.

Das Brisante: Angeblich soll ein russischer Kommandeur Mitschuld daran tragen, warum so viele seiner Soldaten sterben mussten.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Am Mittwoch wurde über russische Telegram-Kanäle von einem ukrainischen Himars-Angriff auf eine große Ansammlung russischer Soldaten berichtet.


Dabei soll es laut russischer Telegram-Kanäle rund 100 Tote und mehr als 100 Verletzte gegeben haben.

Ein von der Ukraine veröffentlichtes Drohnenvideo soll diesen Angriff in der Nähe von Kreminna nun zeigen.


Es stammt von der Luftaufklärungseinheit “Wild Bees”.


Zu Beginn des Clips sind russische Soldaten auf einer Waldlichtung zu sehen, bevor dann zwei Explosionen die Gegend erschüttern.


Das Brisante: Russische Militärblogger berichten, dass diese Soldaten nur deswegen bei den Angriffen sterben mussten, da sie zuvor zwei Stunden von ihrem Kommandeur auf der Lichtung warten gelassen wurden. Dieser wollte demnach wohl eine Ansprache an seine Kämpfer halten.

Inwieweit diese Informationen der Militärblogger stimmen, lässt sich nicht verifizieren.


Ein anderer russischer Telegram-Kanal spricht davon, dass die Truppe nicht von HIMARS, sondern von anderer Artillerie angegriffen wurde. Auch sollen die Soldaten nicht warten gelassen worden sein, sondern gerade Lastwagen entladen haben, als die tödliche Attacke passierte.



Den Angriff selbst, was russische Militärblogger dem Kommandeur vorwerfen und woran andere wiederum zweifeln, sehen Sie direkt hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Twitter: Deepstate_UA
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website