t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine: Russische Soldaten sollen eigenen Kommandeur erschlagen haben


Auf Militärbasis
Ukraine: Russische Soldaten erschlagen eigenen Kommandeur

Von t-online, wan

Aktualisiert am 12.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Russische Rekruten (Symbolbild): In einer Einheit bei Krasnodar sollen Soldaten desertiert sein.Vergrößern des BildesRussische Rekruten (Symbolbild): In einer Einheit bei Krasnodar sollen Soldaten desertiert sein. (Quelle: IMAGO/Alexandr Kryazhev/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Unzufriedenheit bei russischen Soldaten scheint einen neuen Höhepunkt erreicht zu haben. Eine Einheit soll laut Ukraine ihren Kommandanten zu Tode geprügelt haben.

Russische Soldaten, die im Rahmen der Mobilisierung an die Front in die Ukraine geschickt werden, sollen nicht nur von ihrer Basis desertiert sein. Nach ukrainischen Geheimdienstinformationen sollen sie auch ihren Kommandeur erschlagen haben.

Wie die ukrainischen Geheimdienste auf ihrer Website berichten, handele es sich um Soldaten der 20. Motorisierten Gewehrdivison, die Teil des achten russischen Militärdistrikts im Süden ist. Es soll sich bei dem Getöteten um einen Oberst handeln. Unklar ist, warum es zu der Auseinandersetzung gekommen ist.

Dem Bericht nach soll sich der Vorfall bereits am 1. November zugetragen haben. Demnach hätten die Soldaten ihren Vorgesetzten so sehr verprügelt, dass er an seinen Verletzungen später im Krankenhaus gestorben sei. Sie hätten dann ihre Uniformen ausgezogen, zivile Kleidung angezogen und ihre Basis in Simferopol auf der Krim in Richtung der Region Krasnodar verlassen. Das Gebiet liegt auf russischen Staatsgebiet, östlich von der Krim-Halbinsel. Russland hat dort Teile der Luftwaffe und des Nachschubs stationiert. Das US-Magazin "Newsweek" berichtete über den angeblichen Vorfall, konnte die ukrainischen Angaben aber selbst nicht bestätigen. Vom russischen Verteidigungsministerium gab es keine Stellungnahme.

Immer wieder Berichte über schlechten Zustand der Truppen

Nach Angaben des ukrainischen Militärs nehme die Zahl der Desertationen aus der russischen Armee zu, ohne dass dies unabhängig belegt werden kann. Seit Kriegsausbruch gibt es aber immer wieder Nachrichten von und über unzufriedenen Soldaten, die sich über schlechte Bedingungen an der Front beschweren.

Beschwerden über Militärführung

Zuletzt gab es außerdem Berichte, dass russische Streitkräfte operative und taktische Entscheidungen auf der Grundlage von Karten treffen sollen, die von der Situation vor Ort abweichen. Das schreibt das Institute for the Study of War (ISW) unter Berufung auf einen russischen Militärblogger.

Demnach soll es zwei Karten geben – eine für die Soldaten an der Front und die andere für den Generalstab, erfuhr der Militärblogger eigenen Angaben zufolge von einem in der Ukraine stationierten Soldaten. Die erste sei "die echte", die Karte des Generalstabs hingegen sei beschönigt.

Im August hatte der ukrainische Geheimdienst ein angeblich abgehörtes Telefongespräch verbreitet, in dem sich ein russischer Soldat bei seiner Frau über die hohen Verluste bei den Moskauer Truppen beschwert haben soll. Zudem soll er seiner Frau im Telefonat nahegelegt haben, den Berichten und Informationen russischer, kremlnaher Medien keinen Glauben zu schenken.

Verwendete Quellen
  • gur.gov.ua: "В окупованому Криму мобілізовані росіяни до смерті відгамселили свого полковника" (ukrainisch)
  • newsweek.com: "Russian Soldiers in Crimea Beat Commander to Death Before Fleeing: Ukraine"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website