t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieFamilie & Beruf

Lebkuchen - Weihnachtlicher Genuss mit langer Tradition


Gebäck mit Geschichte
Lebkuchen: Weihnachtlicher Genuss mit langer Tradition

df (CF)

Aktualisiert am 07.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Lebkuchenhaus - Leckereien im AdventVergrößern des Bildes
Lebkuchenhaus - Leckereien im Advent (Quelle: archiv-bilder)

Die Lebkuchenherstellung hat eine lange Tradition und wird je nach Region ganz unterschiedlich praktiziert, sodass im Laufe der Jahre eine wirklich große Vielfalt im Angebot der Lebkuchen entstand: Ein guter Grund, einmal einen Blick auf die Vielfalt der Welt der Lebkuchen zu werfen.

Lebkuchen: Gebäck mit Geschichte

Lebkuchen gibt es in der Regel in der Adventszeit bis Weihnachten, große Handelsketten bieten sie zum Teil aber schon lange Zeit vorher zum Verkauf an. Schon seit dem 12. Jahrhundert werden sie gebacken und dienten früher nicht nur zum Genuss: Durch die Verwendung zahlreicher Gewürze beim Backen haben sie auch eine Tradition als Heilmittel bei Krankheiten.

Erstmals geschichtlich erwähnt wurde die Lebkuchenbäckerei im Jahre 1296 in der Stadt Ulm, von der sich die Tradition der Lebkuchen seitdem immer weiter ausbreitete. Besonders in Nürnberg lebte das Lebkuchengewerbe auf, weshalb sich auch der "Nürnberger Lebkuchen" als Qualitätsmerkmal einprägte. Hier vermutet man auch den Ursprung seines Namens: Vermutlich leitet sich Lebkuchen vom lateinischen Begriff "libum" ab und ist eine Bezeichnung für Fladen oder Flachkuchen.

Die große Vielfalt der Rezepte

Je nach Rezept enthalten Lebkuchen einen unterschiedlich hohen Mehlanteil sowie verschiedene Gewürzmischungen. Es gibt sie mit oder ohne Glasur, mit Mandeln, mit Schokoladenüberzug oder auch ganz einfach pur. Das traditionelle Gebäck wird mit einem speziellen Treibmittel angesetzt, das den Teig elastisch und locker macht. (Weihnachtliche Gewürze: Ein Muss beim Plätzchenbacken)

Je nachdem wie viele Nüsse und Eier enthalten sind, kommt man in der Herstellung aber auch ohne Treibmittel aus. Wer in Deutschland Lebkuchen zubereitet und im Handel verkaufen möchte, muss gewisse Mindestanforderungen erfüllen. Diese legen zum Beispiel fest, in welcher Höhe welche Zutaten in bestimmten Rezepten enthalten sein dürfen.

Lebkuchen - Langhaltende Zutaten

Die Zutaten, die allgemein in Lebkuchen verwendet werden, sorgen für eine relativ lange Haltbarkeit, sofern sie richtig gelagert werden.

Tipp: Schön saftig bleiben Lebkuchen, wenn man sie in einer fest verschlossenen Box aufbewahrt und ein paar Obstschalen von der Mandarine oder Orange hinzufügt. Nach dem Backen sollten die Lebkuchen gut trocknen, bevor sie in die Aufbewahrungsbox gelegt werden. (Weihnachten alleine: So wird es kein Problem)

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website