Startseite
Sie sind hier: Home > Ratgeber > Freizeit > Sport & Fitness >

Muskelaufbau an den Schultern: Die richtigen Übungen

...

Muskelaufbau an den Schultern: Die richtigen Übungen

25.01.2013, 14:10 Uhr | fs (CF)

Für eine kräftige Körperform im V-Format sollten Sie beim Muskelaufbau an den Schultern die richtigen Übungen wählen. Welche Übung am besten ist, hängt auch davon ab, welchen Muskelbereich Sie genau trainieren möchten. Für jeden Bereich gibt es nämlich empfohlene Übungen.

Schultermuskel ist dreigeteilt

Die Aufgabe des Schultermuskels ist es, das Schultergelenk zu stabilisieren. Der Schultermuskel selbst ist in drei Partien geteilt, die auch Deltas genannt werden. So gibt es den vorderen (pars clavicularis), den mittleren (pars acromialis) und den hinteren (pars spinalis) Muskelbereich. Sie sollten beim Muskelaufbau an den Schultern möglichst alle drei Partien trainieren, da diese für alle Schulterbewegungen eine wichtige Rolle spielen. Für jeden dieser Bereiche empfiehlt sich ein ganz bestimmtes Training. (Schultern und Arme richtig dehnen)

Muskelaufbau an den Schultern: Die richtigen Übungen. Schultertraining für einen muskulösen Rücken (Quelle: imago\INSADCO)

Schultertraining für einen muskulösen Rücken (Quelle: INSADCO/imago)

Muskelaufbau Schulter: Vorderen Muskel trainieren

Möchten Sie zum Beispiel den vorderen Schulterbereich trainieren, sollten Sie es mal mit der Langhantel sowie mit Front-, Nackendrücken versuchen. Auch mit Seitheben können Sie diesen Schulterbereich trainieren, der bei Bodybuildern meist sehr gut ausgebildet ist. Das Training des vorderen Schultermuskels lässt sich übrigens hervorragend mit Brustübungen wie Bankdrücken kombinieren. (Muskelaufbau Tipps für Anfänger)

Übungen für mittleres und hinteres Delta

Soll dann der mittlere Schultermuskel im Fokus des Trainings stehen, können sich Übungen wie Seitheben, Nackendrücken mit der Langhantel oder Reverse-Flys als hilfreich erweisen. Bei Letzteren handelt es sich in der Regel um eine Übung, bei der Sie Kurzhanteln mit angewinkelten Armen seitlich anheben.

Sie können das mittlere und hintere Delta weiterhin auch zusammen trainieren. Hierfür kombinieren Sie Schulter- und Rückentraining, indem Sie Ruderübungen mit der Langhantel machen. Wenn Sie sich beim Muskelaufbau an den Schultern auf den mittleren Bereich konzentrieren wollen, fassen Sie die Langhantel am besten weit. Machen Sie die Übung zudem in vorgebeugter Stellung, trainieren Sie den hinteren Muskelbereich der Schulter sowie den ganzen Rücken. (Rücken: Tipps für eine starke Muskulatur)

 
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

0
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
bodymass.de 
Hurra, die Pfunde purzeln!

Erfolgreich abnehmen – ohne Hunger! Jetzt effektiv das Wunschgewicht erreichen. So klappt's

trax.de 
Sie wollen draußen mehr erleben?

Tipps und Touren von trax.de, Ihrem Outdoor-Portal. mehr

Shopping 
Die neuen Trend-Lieblinge im Herbst bei MADELEINE

Raffinierte Capes, eleganter Strick und feminine Leder-Highlights - jetzt entdecken! bei MADELEINE

Anzeige

Fotoshows
Shopping
Shopping 
Hochwertige Designermode in Größe 42 bis 58 erleben

Lust auf Neues? Erhalten Sie erste Einblicke in die Herbstkollektion 2014. bei navabi.de

Shopping 
Smartphone-Tiefpreistage im besten Netz*

Z.B. Samsung GALAXY S5 nur 1 €1 im Tarif Complete Comfort M. Jetzt zugreifen bei der Telekom.

Shopping 
Jetzt endlich eingetroffen: die neuen Herbst-Styles

Die neuesten Trends & Must-haves von BRAX: online entdecken und versandkostenfrei bestellen. mehr

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITBAURCECILmedpexdouglas.deWENZ
Unsere Ratgeber-Themen von A bis Z

Anzeige