t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieFreizeit

Bienenhonig: So gesund ist das Naturprodukt


Leckeres Heilmittel
Bienenhonig: So gesund ist das Naturprodukt

om (CF)

Aktualisiert am 10.09.2014Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Bienenhonig ist vielseitig einsetzbarVergrößern des Bildes
Bienenhonig ist vielseitig einsetzbar (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Bienenhonig ist eins der reinsten Lebensmittel überhaupt. Und dabei auch noch so gesund, dass es als Naturheilmittel betrachtet werden kann. Erfahren Sie hier mehr über die Wirkung des gesunden Naturprodukts.

Lecker, gesund und absolut rein: der Bienenhonig

Im Bienenhonig befindet sich nur das, was die Honigbiene produziert hat. Der Imker sorgt lediglich dafür, dass der Honig aus den Waben ins Glas kommt. Dies geschieht rein mechanisch durch Schleudern, es werden keine Substanzen zugesetzt. Es ist sogar gesetzlich festgelegt, dass Bienenhonig keine Zusätze hinzugefügt werden dürfen.

Anders ist es bei Honig, der im Ausland produziert wird – auch wenn er in Deutschland abgefüllt wird. Je nach Land ist es erlaubt, Medikamente oder andere Zusätze dem Honig zuzugeben. Deshalb sollten Sie auch auf das Herkunftsland des Honigs achten. Bei Honig, der nur in Deutschland hergestellt wurde, sind Sie auf der sicheren Seite.

Gesundes Naturprodukt

Gesund ist Bienenhonig auch deshalb, weil er komplett fett- und cholesterinfrei ist. Die heilsame antibakterielle und antiseptische Wirkung von Bienenhonig ist schon seit Urzeiten bekannt. Die entzündungshemmende Wirkung von Bienenhonig wird von Wissenschaftlern vor allem den enthaltenen Harzen, Flavonoiden und Enzymen der Honigbiene zugeschrieben.

Umschläge mit Bienenhonig fördern die Wundheilung und wirken abschwellend sowie schmerzlindernd. Traditionell wird das Naturheilmittel auch zur Behandlung von Erkältungen, Verdauungsbeschwerden und erhöhter Temperatur angewendet. Wissenschaftliche Belege für die gesunde Wirkung gibt es allerdings nur für die äußerliche Anwendung von Bienenhonig.

Heiße Milch mit Honig zum Einschlafen?

Die Wirkung der altbekannten heißen Milch mit Honig, auf die viele als Einschlaf-Hilfe schwören, lässt sich nicht abschließend wissenschaftlich bestätigen. Die Kombination von Honig und der in der Milch enthaltenen Aminosäure Tryptophan regt die Produktion des Botenstoffs Serotonin an, der uns beruhigt und beim Einschlafen hilft. Außerdem enthält Milch das Hormon Melatonin. Aber: Um die gewünscht Wirkung zu erzeugen, müsste man etwa zwei Liter Milch zu sich nehmen

Wissenschaftler gehen deshalb von einem psychologischen Effekt aus: „Wissenschaftlich nachgewiesen ist der Effekt allerdings nicht“, sagt Professor Dieter Riemann, Schlafforscher am Universitätsklinikum Freiburg in einem Bericht der "Apotheken Umschau". Riemann vermutet, dass die warme Milch eher einen psychologischen Effekt haben dürfte, denn sie mache satt, entspannt und helfe dadurch zur Ruhe zu kommen.

Gesund – aber nicht absolut ungefährlich

Trotz aller Reinheit und gesunder Wirkung: Honig besteht zu einem großen Teil aus Zucker. Und der Zucker im Honig ist nicht gesünder als normaler Haushaltszucker. Genau wie jeder andere Zucker fördert er die Entstehung von Karies.

Kritische Stimmen meinen sogar, dass Honig schädlicher sei als herkömmlicher Zucker, da er aufgrund seiner Konsistenz länger an den Zähnen haften bleibt und so mehr Schaden anrichten kann.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website