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Vegane Diät: Tofu enthält viel Eiweiß und wenig Fett

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Veganes Leben  

Vegane Diät: Tofu enthält viel Eiweiß und wenig Fett

| mb (CF)

Haben Sie es schon einmal mit einer veganen Diät probiert, damit die Pfunde purzeln? Setzen Sie auf Tofu: Der aus Sojabohnen gewonnene Quark enthält viele wichtige Nährstoffe, ist abwechslungsreich zubereitbar und ein gesunder Sattmacher.

Vegane Diät: Tofu hat viele gesunde Attribute

Mit veganer Ernährung können Sie nicht nur Ihr Wohlempfinden steigern, sondern auch Ihr Hungergefühl nachhaltig stillen. Insbesondere der zu den gesündesten Lebensmitteln der Welt zählende Tofu eignet sich ganz hervorragend als Fleisch- und Fischersatz, da er viel sättigendes Eiweiß, wenig Fett aber auch pflanzliche Proteine und wertvolle Aminosäuren enthält. Überdies gibt es eine Reihe von angenehmen Nebeneffekten bei einer tofureichen Ernährung: So wird aktiv der Cholesterinspiegel gesenkt, die Festigkeit der Knochen gestärkt und sogar anfängliche Beschwerden in der Menopause reduziert. Darüber hinaus beugt der Bohnenquark Krebserkrankungen und Demenz vor, indem er oxidative Schäden im Gehirn reduziert. 

Der große Vorteil einer veganen Diät, bei der Tofu verschiedene Lebensmittel ersetzt, ist, dass automatisch viele Dickmacher entfallen. Während der Diät sollten Sie außerdem auch auf Milchprodukte zugunsten von Sojaerzeugnissen verzichten. Einen Nachteil hat diese Ernährung allerdings: Lebenswichtige Nährstoffe wie etwa Folsäure und Vitamin B12 sind Mangelware, die zusätzlich eingenommen werden sollten.

Kreativ mit Tofu: Verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten

Tofu ist nicht nur ein gesundes Produkt, sondern auch eines das auf vielseitige Weise zubereitet werden kann. Denn: Der Sojabohnenquark an sich ist relativ geschmacksneutral. Würzen spielt entsprechend eine wichtige Rolle, um ihn zum genussvollen Erlebnis zu machen. Dabei sind Fantasie und Geschmack keine Grenzen gesetzt.

Je nach Herstellungsart und Konsistenz wird Tofu in einige Arten unterschieden, die entweder gekocht, frittiert, roh, gebraten, eingelegt oder auch püriert zubereitet werden. So kommt etwa der feste Bohnenkäse klassischerweise als Fleischersatz auf den Tisch und der Seidentofu wird für Süßspeisen, Shakes und Soßen genutzt. In Asien gibt es auch den in Europa eher unbekannten fermentierten Tofu, mit dem geschmacklich verschiedene Käsesorten imitiert werden. Entscheiden Sie sich für eine vegane Diät auf Basis des Sojaquarks, dann sollte dieser mehrmals pro Woche auf den Tisch kommen. Am besten greifen Sie zur Bioqualität.

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