Startseite
Sie sind hier: Home > Ratgeber > Gesundheit > Ernährung >

Muskelverspannungen: Magnesium kann helfen

...

Wichtiges Spurenelement  

Muskelverspannungen: Magnesium kann helfen

| sk (CF)

Bei Muskelverspannungen und Wadenkrämpfen kann Magnesium helfen. Das Spurenelement reguliert viele Stoffwechselabläufe im Körper und ist überwiegend in den Knochen und der Skelettmuskulatur vorhanden. Können Sie nicht genügend davon durch die Nahrung aufnehmen, können Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sein.

Muskelverspannungen mit Magnesium lindern

Magnesium aktiviert etwa 300 Enzyme im menschlichen Körper und reguliert so zum Beispiel den Kohlenhydrat-, den Eiweiß- und Fettstoffwechsel. Magnesium ist außerdem wichtig für die Impulsübertragung von Nerven auf Muskeln sowie für die Muskelkontraktion. Auch die richtige Funktion des Herzmuskels und von Organen wie den Bronchien werden durch Magnesium gesteuert. Magnesium blockiert die übermäßige Kalziumfreisetzung im Inneren der Muskelzellen und verhindert so Muskelkrämpfe.

Fehlt das Spurenelement, kommt es oft zu schmerzhaften Muskelverspannungen. Eine ausreichende Versorgung mit Magnesium hingegen verhindert Krämpfe in den Waden und hilft bei Muskelverspannungen im Rücken- und Nackenbereich. (Magnesiummangel: Symptome und Ursachen)

Magnesium als Nahrungsergänzungsmittel

Durch eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung wird genügend von dem Spurenelement aufgenommen. Allerdings kann es durch Stresssituationen zu einem erhöhten Verbrauch in den Zellen kommen, und es entsteht meist unbemerkt ein Magnesiummangel. Die Tagesdosis sollte zwischen 300 und 400 mg betragen, jedoch ist dies von Mensch zu Mensch unterschiedlich und muss nach Bedarf dosiert werden. Treten vermehrt Krämpfe in den Muskeln auf, kann eine zusätzliche Magnesiumaufnahme durch Medikamente sinnvoll sein. Auch Schwangere und Sportler haben einen höheren Bedarf. (Magnesium-Präparate: Wissenswertes und Tipps)

Bevor Sie zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen, sollten Sie jedoch Ihre Ernährungsweise überdenken. Trinken Sie ausreichend Mineralwasser und essen Sie magnesiumreiche Kost wie Vollkornprodukte, Nüsse und Haferflocken. Bevor Sie hoch dosiertes Magnesium einnehmen, sollten Sie Ihre Blutwerte beim Arzt untersuchen lassen, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Darauf weist unter anderem der "Focus" in einem Bericht über Wadenkrämpfe hin. (Magnesiummangel vorbeugen: Darauf müssen Sie achten)

Liebe Leserin, lieber Leser, wir haben die Kommentarfunktion zu diesem Thema bewusst nicht geöffnet oder bereits wieder geschlossen. Warum wir das tun, erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Netiquette. Wir danken für Ihr Verständnis.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
bodymass.de 
Diese neue Blitzdiät ist sehr effektiv

Jetzt noch schneller abnehmen - ganz ohne Hunger - in nur 14 Tagen. Hier starten

Anzeige
UMFRAGE
Achten Sie auf Ihre Ernährung?
Anzeige

Fotoshows
Shopping
Shopping 
Einbaugeräte von privileg: gefunden auf otto.de!

Altgerätemitnahme für 14,- €, Installations- und Einbauservice für nur 50,- €. von OTTO

Shopping 
Für eine perfekte Silhouette am Strand und Pool

Bikinis, Badeanzüge & Mixkinis ab Größe 40. Bademode ganz nach Ihrem Geschmack mehr

Shopping 
Gesundes Garen & sensatio- neller Geschmack für 39,98 €

Vitaminschonendes Garen in Ihrer Mikrowelle mit dem "Turbo Cooker"-Garsystem. bei HSE24.de

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITBAURCECILzalando.dedouglas.deWENZ
Unsere Ratgeber-Themen von A bis Z

Anzeige