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Kalorientabelle: Obst und Snacks im Vergleich

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Kalorientabelle  

Obst: Hier lauern versteckte Kalorien

| an (IP)

Gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse sollten einen festen Platz im täglichen Ernährungsplan haben - gerade in einer Zeit, in der viele Menschen oft auch mal auf Fertigprodukte zurückgreifen. Ein achtsamer Umgang mit Kalorien kann langfristig auch dafür sorgen, dass Sie wieder in die gewünschte Kleidergröße passen. Doch Vorsicht: Bei einigen Obstsorten tappt man schnell in die Kalorienfalle. Unsere Tabelle mit den Kalorienwerten gibt Aufschluss.

Ein Blick auf die Kalorientabelle für Obst

Werfen Sie einen Blick in die Kalorientabelle, ist Obst nicht nur vitaminreich, sondern auch verhältnismäßig kalorienarm. Besonders für den kleinen Hunger zwischendurch sollten Sie lieber zum Obst als zur Tafel Schokolade greifen. Informieren Sie sich dennoch, wie viele Kalorien ein Apfel oder eine Banane hat, denn bei den unterschiedlichen Obstsorten gibt es deutliche Unterschiede.

Kalorientabelle: Obst und Snacks im Vergleich. Schnell mal eine Erdbeere naschen ist auf jeden Fall gesünder, als der Griff zur Schokolade (Quelle: imago/CHROMORANGE)

Schnell mal eine Erdbeere naschen ist auf jeden Fall gesünder, als der Griff zur Schokolade (Quelle: CHROMORANGE/imago)

Während Sie beim Apfel 50 kcal pro 100 Gramm zu sich nehmen, enthält eine Banane mit 95 kcal bei 100 Gramm beinahe den doppelten Wert. Neben der Kalorienzufuhr sollten Sie bei der Entscheidung für Obst idealerweise auch weitere Werte beachten. Vor allem Mineralstoffe sorgen beispielsweise dafür, dass die Verdauung und der Kreislauf angeregt werden.

Obst statt Snacks für die Mahlzeit zwischendurch

Indem Sie Ihren Hunger zwischen den Mahlzeiten mit Obst stillen, verzichten Sie auf wahre Kalorienbomben. 100 Gramm Eiscreme enthalten laut „food-rechner.de“ 214 kcal, Haribos beliebtes Color-rado kommt auf 334 kcal, und mit 100 Gramm Kinder-Schokolade nehmen Sie über 550 kcal zu sich. Auch 100 Gramm Kartoffelchips der meisten gängigen Marken überschreiten Sie 500 kcal.

Dies entspricht einem ganzen Kilogramm gesunder Äpfel und mehr als einem Viertel Ihres Tagesbedarfs . Volker Schusdzirra vom Zentrum für Ernährungsmedizin der TU München warnt jedoch gegenüber der Online-Ausgabe des „Focus“: „Wird Obst zusätzlich zu den Mahlzeiten gegessen, schlägt es auf Dauer genauso zu Buche wie jeder andere Snack auch.“ Nutzen Sie Früchte daher besonders beim Frühstück, um auf große Mengen Weißbrot, Käse oder Wurst zu verzichten.

So unterschiedlich ist der Kaloriengehalt von Obst

Ein Blick auf die Kalorientabelle für Obst zeigt Ihnen schnell, welche Früchte besonders kalorienarm sind. Dazu zählen Obstsorten wie Erdbeeren, Wassermelonen oder Papayas. So bringen es 100 Gramm Erdbeeren laut „Apotheken-Umschau“ nur auf 32 kcal, die Wassermelone auf 37 kcal und auch die Papaya enthält pro 100 Gramm lediglich 32 kcal.

Wenn Sie einen Obstsalat zusammenstellen, gehört die Banane tatsächlich bereits zu den Früchten mit vielen Kalorien. Auch für Avocado und Datteln finden Sie in der Kalorientabelle für Obst verhältnismäßig hohe Werte von 160 kcal beziehungsweise 114 kcal pro 100 Gramm.

Während Weintrauben 71 kcal enthalten, erhöht sich der Wert bei Rosinen übrigens auf fast 300 kcal pro 100 Gramm. Neben food-rechner.de bieten auch die Diät-Datenbank fddb und das Gesundheitsportal fitundgesund.at Angaben für den Kaloriengehalt von Obst.

Kalorienfallen im Obstkorb

Sortekcal/100g (durchschnittl.)
Avocado160
Datteln114
Banane95
Weintrauben71
Kirschen63
Birne57
Kiwi53
Apfel50
Mango49
Orange41
Wassermelone37
Himbeeren37
Grapefruit33
Erdbeeren32
Papaya32
Ananas29
Zitrone25

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