t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKrankheiten & Symptome

Vegetarische Ernährung als Herzinfarkt-Schutz?


Risiko senken
Vegetarische Ernährung als Herzinfarkt-Schutz?

ih (CF)

Aktualisiert am 17.12.2014Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Gesunde Ernährung senkt das Herzinfarkt-RisikoVergrößern des Bildes
Gesunde Ernährung senkt das Herzinfarkt-Risiko (Quelle: JuNIArt/imago-images-bilder)

Gesunde Ernährung senkt das Risiko von Herzerkrankungen – das ist mittlerweile bekannt. Vegetarische Ernährung könnte hierbei ein zusätzlicher Herzinfarkt-Schutz sein – zumindest wenn man der Statistik glaubt: Vegetarier haben ein deutlich geringeres Herzinfarkt-Risiko. Ob das aber nur an der fleischlosen Ernährung liegt, ist noch unklar.

Herzinfarkt-Risiko sinkt bei Vegetariern um zwei Drittel

Vegetarier wird das Ergebnis freuen: Die aktuelle große Ernährungsstudie "Epic" (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) hat laut einem Bericht des "Spiegel" ergeben, dass eine vegetarische Ernährung das Risiko von Herzkrankheiten deutlich sinken lässt – und somit auch die Gefahr, einen Herzinfarkt zu erleiden. Das verantwortliche Forscherteam der University of Oxford fand heraus, dass das Risiko bei den Vegetariern unter den Teilnehmern der Studie um 32 Prozent geringer war.

44.000 Fragebögen ausgewertet

Für die Studie werteten die Forscher rund 44.000 Ernährungsfragebögen aus, welche die Studienteilnehmer bereits zwischen 1993 und 1999 ausgefüllt hatten. Etwa ein Drittel der Probanden gab an, sich vegetarisch zu ernähren. In den folgenden Jahren verfolgten die Forscher der Epic-Studie den Gesundheitszustand der Teilnehmer anhand ihrer Identifikationsnummer im britischen Gesundheitssystem. Von ihnen wurden bis zum Jahr 2009 mehr als tausend wegen Herzprobleme ins Krankenhaus eingeliefert.

Bessere Gesundheitswerte bei Vegetariern

Auf den ersten Blick scheint die vegetarische Ernährung eindeutig als entscheidender Herzinfarkt-Schutz: Vegetarier zeigten mehrheitlich bessere Gesundheitswerte, die für das Herzinfarkt-Risiko eine wichtige Rolle spielen: Die Werte bei Cholesterin, Blutdruck und dem jeweiligen Body-Mass-Index waren im Vergleich niedriger.

Weitere Risikofaktoren für Herzinfarkte, die nicht mit der Ernährung im Zusammenhang stehen, haben die Forscher im Sinne der Vergleichbarkeit versucht, zu berücksichtigen: So ist das Herzinfarkt-Risiko eines Rauchers beispielsweise auch dann erhöht, wenn er sich vegetarisch ernährt. Allerdings war die Bereinigung solcher Faktoren nur bis zu einer gewissen Grenze möglich.

Taugt vegetarische Ernährung als Herzinfarkt-Schutz?

Auch, wenn es naheliegt, das nachweislich geringere Herzinfarkt-Risiko auf den Verzicht von Fleisch zurückzuführen, kann dies nicht als gesicherte Erkenntnis gelten. Der Herzinfarkt-Schutz kann auch daher rühren, dass Vegetarier häufig einen grundsätzlich gesünderen Lebensstil pflegen. Wer sich für eine vegetarische Ernährung entscheidet, lebt auch in vielen anderen Lebensbereichen bewusster, treibt beispielsweise mehr Sport oder trinkt weniger Alkohol.

"Der Lebensstil ist einer der am schwierigsten zu messenden Parameter", erklärt Francesca Crowe, die Leiterin der Studie laut dem "Spiegel". "Es ist sehr schwierig, die Effekte der vegetarischen Ernährung vom vegetarischen Lebensstil zu trennen." Und so bleibt offen, ob der Verzicht auf Fleisch allein bereits einen Herzinfarkt-Schutz bietet oder erst das Zusammenspiel mit einem unter Vegetariern verbreitete Lebensstil das Herzinfarkt-Risiko spürbar senkt.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website