t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Barack Obama: Ex-US-Präsident in Berlin – hier speiste er mit der Familie


Berühmtes Restaurant
Ex-US-Präsident Obama in Berlin: Hier speiste er mit seiner Familie

Von t-online, nhe

16.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Barack Obama (Archivbild): Der Ex-US-Präsident war für einen Kurztrip in Berlin.Vergrößern des BildesBarack Obama (Archivbild): Der Ex-US-Präsident war für einen Kurztrip in Berlin. (Quelle: Olaf Wagner/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hoher Besuch in der Hauptstadt: Jetzt ist laut eines Medienberichts bekannt geworden, in welchem Restaurant Barack Obama mit seiner Familie einkehrte.

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hält sich zurzeit in Berlin auf – und lässt es sich bei einem Restaurantbesuch an der Friedrichstraße richtig gut gehen. Wie die "B.Z." berichtet, besuchte er am Donnerstagabend gegen 20 Uhr das berühmte Grillrestaurant –das "Grill Royal" – an der Spree in Mitte.

Laut der Zeitung sollen Obama und seine Familie auf Steinplatten servierte Steaks und Pommes bestellt haben, dazu gab es offenbar Wasser und Wein. Auf der Karte des Restaurants, welches häufig von prominenten Persönlichkeiten besucht wird, werden die Steaks ab 39 Euro bis hin zu 178 Euro angeboten.

Obama speist in Berlin: Extraraum für Ex-Präsident

Obama soll mit seiner Frau Michelle und den beiden Töchtern Malia und Natasha in einem durch den Tresen abgetrennten Extraraum gesessen haben. Ein Foto der "B.Z" zeigt die Familie lachend am Tisch sitzend. Gegen 22 Uhr soll die Restaurantleiterin die Familie dann persönlich verabschiedet haben. Anschließend verschwanden sie durch den Hinterausgang in Richtung Hotel Adlon.

Erst am Donnerstag wurde bekannt, dass sich der ehemalige US-Präsident in Berlin aufhält. Demnach speiste er zunächst im Soho-House in Mitte, anschließend sprach er bei einer Veranstaltung im Luxushotel Ritz-Carlton am Potsdamer Platz. Am Freitag soll es dann nach Griechenland weitergehen.

Vor kurzem speiste er mit Angela Merkel

Der letzte Besuch des Amerikaners in Berlin liegt noch gar nicht lange zurück: Anfang Mai kam Obama als "Privatperson" beziehungsweise als Geschäftsmann nach Berlin. Für eine geschätzt mittelhohe sechsstellige Gage hielt er in der Mercedes-Benz-Arena im Berliner Stadtteil Friedrichshain eine Rede vor rund zehntausend zahlenden Gästen. Wie der Abend verlief, lesen Sie hier.

Damals verabredete er sich unter anderem mit Bundeskanzler Olaf Scholz zum Mittagessen und mit der Kanzlerin a.D. Angela Merkel, die er als Freundin bezeichnet, zu einem Abendessen in einem italienischen Restaurant in Schöneberg.

In Erinnerung dürfte den Berlinern auch die Rede von Obama vor seiner ersten Wahl zum US-Präsidenten im Sommer 2008 sein. Über 200.000 jubelnde Personen hörten ihm an der Siegessäule zu.

Verwendete Quellen
  • bz-berlin.de: "Obama bestelle Steak und Pommes"
  • Speisekarte des Grill Royal in Berlin
  • t-online.de: "Ex-US-Präsident Obama schlich sich wohl ins Berliner Soho House"
  • t-online.de: "Das treibt Obama wirklich nach Berlin"
  • t-online.de: "Obama warnt: 'Eine der größten Bedrohungen für die Demokratie'"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website