t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin | Prenzlauer Berg: Verdrängte 100-jährige Kiezkneipe eröffnet an neuem Ort


Neuanfang für Traditionslokal
Verdrängte 100-jährige Kiezkneipe eröffnet an anderem Ort

Von t-online, nhe

20.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Das Höher's Eck im Gleimkiez: Die urige Kneipe steht vor dem Aus.Vergrößern des BildesDas Höher's Eck im Gleimkiez: Die urige Kneipe eröffnet an einem neuen Ort. (Quelle: Höher's Eck/change.org)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Vermieter eines Hauses in Prenzlauer Berg plante nicht mehr mit dem "Höher's Eck" – die Kiezkneipe stand vor dem Aus. Nun sind 100 Jahre Tradition gerettet.

Rettung für die Betreiberinnen des "Höher's Eck", einer Traditionsgaststätte aus Berlin: Ab dem kommenden Jahr zieht die Kneipe um – und zwar etwas nördlicher als bisher in die Räumlichkeiten des Ausflugs- und Gartenlokals "Bauernstube" an der Bornholmer Straße. Wie die Kleingartenanlage Bornholm I e.V. mitteilte, wurde ein entsprechender Pachtvertrag am Samstag unterzeichnet.

Viele Berliner in Prenzlauer Berg haben die über 100-jährige Kiezkneipe bisher in der Gleimstraße kennen und lieben gelernt. Doch weil die Hausverwaltung keine Mietvertragsverlängerung vorsieht und die Kneipe aus dem Haus haben will, ist an diesem Standort Schluss. Die Betreiber hatten mit einer Petition versucht, das Lokal im Gleimkiez zu halten. "Es ist [...] ein Stück Berliner Geschichte, das man nicht so einfach wegwerfen darf", heißt es in dem Aufruf. Bisher haben 11.212 Personen die Petition unterschrieben. t-online berichtete darüber.

"Kleingärten und Kiezkneipen gehören zu Berlin"

Doch vergeblich: Eine Zukunft für das "Höher's Eck" in der Gleimstraße gibt es nicht. Umso erfreuter sind die Betreiberinnen, dass nun ein neuer Standort in der Nähe – gut 20 Gehminuten vom bisherigen Ort – gefunden wurde: "Unser Wunsch ist es, dass wir die 'Bauernstube' als Ort erhalten, der seit über 125 Jahren besteht, und für unsere Gäste ein neues Wohnzimmer schaffen, das mit Herz und Seele geführt wird", sagten die Gastronomin Andrea Dürre und ihre Tochter Athina. Die bisherigen Pächter der "Bauernstube" gehen nach 20 Jahren in den Ruhestand, wie der Kleingartenverein mitteilt.

"Die Kleingärten gehören genauso zu Berlin wie die Kiezkneipen", sagte Robert Ide, ehrenamtlicher Vorsitzender des Vereins und weiter: "Wir öffnen uns als Bornholmer Gärten schon seit langem für die Stadt. Mit unserem neuen Gartenlokal heißen wir unsere Besucherinnen und Besucher ganzjährig mit Berliner Gastlichkeit willkommen." Zuvor hatte der Verein eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt.

Nach Renovierungsarbeiten soll die Neueröffnung der Lokalität im März 2024 mit einer Festwoche gefeiert werden. Das Lokal werde anschließend ganzjährig Speisen und Getränke im Inneren des Lokals, sowie im vereinseigenen Biergarten anbieten, heißt es.

Verwendete Quellen
  • kleingartenverein-bornholn-1-ev.de: Mitteilung zum Pächterwechsel
  • change.org: "Rettet die Kiezkneipe"
  • t-online.de: "Seit 100 Jahren steht hier eine Kneipe: Verliert der Gleimkiez das Höher's Eck?"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website