t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Kleine Wahl-Pannen in Kreuzberg und Pankow | Wiederholungswahl


"Das kann bei der besten Organisation passieren"
Kleine Wahl-Pannen in Kreuzberg und Pankow

Von dpa, t-online, mgr

11.02.2024Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240211-99-950566Vergrößern des BildesEin Stimmzettelumschlag für die Briefwahl zur Bundestagswahl liegt auf einem Tisch: Wer per Brief gewählt hatte, konnte sich nicht darauf verlassen, dass das Wahlbüro rechtzeitig geöffnet hatte. (Quelle: Julian Stratenschulte/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Wahlvorstand war in einen Verkehrsunfall verwickelt, in einem anderen Wahllokal fehlte der Schlüssel. In Pankow und Kreuzberg konnten Wahllokale erst später öffnen.

Bei der Teilwiederholung der Bundestagswahl in Berlin kam es in zwei Wahllokalen zu Verzögerungen. Ein fehlender Schlüssel in Pankow (Wahllokal 605/606) und ein Verkehrsunfall in Kreuzberg führten zu späteren Öffnungen. Der Wahlvorstand aus Pankow hatte demnach den Schlüssel nicht von der dortigen Kita bekommen.

Unterlagen seien dann vom Bezirk geliefert worden, sodass das Lokal mit 40 Minuten Verzögerung um 8.40 Uhr geöffnet habe. Über diesen Fall hatte zuvor der RBB berichtet.

Kreuzberg: Wahlvorstand in Verkehrsunfall verwickelt

In Kreuzberg hatte sich laut Landeswahlleiter Stephan Bröchler ein Wahlvorstand wegen eines Unfalls mit einem Taxi verspätet, sodass es in dem betreffenden Wahllokal ebenfalls verzögert losging. "Das kann bei der besten Organisation passieren", sagte der Landeswahlleiter.

In einem Wahllokal in Pankow wurde ein Vorstand gegen seine Stellvertreterin ausgewechselt, weil er "unkooperativ" gewesen sein soll. Verzögerungen habe es dort nicht gegeben. Auch wenn für Bröchler diese "niedrigschwelligen" Fälle ärgerlich sind, größere Vorkommnisse gab es demnach am Sonntag bis zum frühen Nachmittag nicht. Es sei alles im "grünen Bereich". Bröchler hofft demnach weiterhin, dass die Wahlbeteiligung nicht niedrig ausfällt. Die Wahllokale waren seit 8.00 Uhr geöffnet, sie sollten um 18.00 Uhr schließen.

Am 26. September 2021 hatte Berlin sowohl die Bundestagswahl als auch die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und den Bezirksparlamenten auf bis dahin beispiellose Weise verpatzt. Lange Schlangen vor Wahllokalen, fehlende oder falsche Stimmzettel, eine zeitweise Wahlunterbrechung mancherorts - die Liste der Probleme war lang, seitdem wurde vieles umgekrempelt. Die Wahlen auf Landes- und Bezirksebene waren bereits am 12. Februar 2023 komplett wiederholt worden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website