t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Tiger-Nachwuchs im Tierpark – Mayang bekommt Zwillinge


Video von Babys veröffentlicht
Tiger-Nachwuchs im Tierpark Berlin – Mayang bekommt Zwillinge

Von t-online, ksi

01.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Das Tigerpaar Mayang (13) und Jae Jae (15): Die beiden haben zum zweiten Mal Nachwuchs bekommen.Vergrößern des BildesDas Tigerpaar Mayang (13) und Jae Jae (15): Die beiden haben zum zweiten Mal Nachwuchs bekommen. (Quelle: Tierpark Berlin)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Babyalarm im Tierpark Berlin: Ein Sumatra-Tigerpaar ist zum zweiten Mal Eltern geworden.

Das Tigerweibchen Mayang (13) und das Tigermännchen Jae Jae (15) haben erneut Nachwuchs bekommen. Das erste Jungtier wurde am 25. Februar um 19.59 Uhr geboren, das zweite folgte um 21.57 Uhr. Das berichtet der Tierpark Berlin in einer Pressemitteilung. Fotos von den süßen Zwillingen gibt es noch nicht. In einem Video ist aber zu sehen, wie ein Tigerbaby an Mama Mayang saugt, während das andere friedlich schlummert.

"Bisher läuft alles ganz prima. Mutter und Jungtiere sind wohlauf und liegen in der Mutterstube", sagt Kurator Matthias Papies. Tigermännchen Jae Jae sei Mayang seit der Geburt nicht von der Seite gewichen. Das Tigerpaar habe mit seinem Nachwuchs viel Platz, so Papies.

Video | Mayang mit ihren Zwillingen in der Mutterstube.
Player wird geladen

Tierpfleger lassen Tigerfamilie in Ruhe

Bei der Aufzucht des Tigernachwuchses halten sich die Tierpfleger jetzt allerdings zurück. In den kommenden Wochen wird die Wurfhöhle ganz den Tigern überlassen, um der Tigerfamilie viel Ruhe zu gönnen. "Wir haben volles Vertrauen in Mayang, die ja bereits in der Vergangenheit gezeigt hat, was für eine tolle Mutter sie ist", sagt Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem.

Tigermännchen Jae Jae kam im Januar 2022 aus dem Parc des Félins (Frankreich) in den Tierpark Berlin. Er hat bereits mehrfach für gesunden Nachwuchs gesorgt. Im selben Jahr wurde Mayang von ihm schwanger und gebar Louise und Lotte, die jetzt im Zoo Berlin leben.

 
 
 
 
 
 
 

Der Sumatra-Tiger ist vom Aussterben bedroht. Nur noch schätzungsweise 400 bis 600 Tiere leben in den indonesischen Regenwäldern. Die Zahl der Sumatra-Tiger wurde durch Wilderei, vor allem für medizinische Zwecke, stark dezimiert. Ein gravierendes Problem stellt zudem die fortschreitende Zerstörung ihres Lebensraumes durch Rodungen dar, was zunehmend zu Konflikten mit der lokalen Bevölkerung führt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website