t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Drogenlabor in Berlin? Polizei findet große Menge Chemikalien in Lagerhalle


Drogenlabor in Köpenick?
Chemikalienfund in Lagerhalle stellt Polizei vor Rätsel

Von t-online, ksi

05.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Berlin-Köpenick: Die Polizei hat im Ortsteil Bohnsdorf am Donnerstagabend eine Lagerhalle geräumt, in der möglicherweise synthetische Drogen hergestellt wurden.Vergrößern des BildesBerlin-Köpenick: Die Polizei hat im Ortsteil Bohnsdorf am Donnerstagabend eine Lagerhalle geräumt, in der möglicherweise synthetische Drogen hergestellt wurden. (Quelle: Morris Pudwell)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Anwohner bemerken einen üblen Geruch. Sie alarmieren die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte entdecken daraufhin eine Lagerhalle, deren Nutzung Fragen aufwirft.

Ein Sprecher der Berliner Polizei bestätigte auf Anfrage von t-online einen Polizeieinsatz am Donnerstagabend im Bezirk Treptow-Köpenick. Anwohner hatten bereits am Dienstag einen starken chemischen Geruch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass aus einer Lagerhalle in der Glienicker Straße im Ortsteil Bohnsdorf der Geruch von Ammoniak und Ammoniakverbindungen kam. In der Halle fanden die Feuerwehrleute weitere Chemikalien und hochgiftige Säuren. Laut des Reporters seien von den Einsatzkräften rund 5.000 Liter Chemikalien entdeckt worden. Nach dem Fund wurde die Berliner Polizei gerufen. Es kam zu einem Großaufgebot.

Der Industriehof bleibt auch am Freitag von der Polizei abgesperrt. Derzeit sind die Polizei Berlin, das Landeskriminalamt Berlin, die Feuerwehr, die Bauaufsicht, das Umweltamt und die Analytische Task Force vor Ort. Die Analytische Task Force besteht aus Einsatzkräften mit spezieller Messtechnik, die für Einsätze mit chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren ausgebildet sind. Die Chemikalien werden derzeit vom Technischen Dienst der Feuerwehr abgepumpt und in sicheren Behältern an die Spezialkräfte übergeben, die sich um die Entsorgung kümmern.

Nutzung der Lagerhalle noch unklar

Über die Hintergründe des Einsatzes können noch keine Angaben gemacht werden. Woher die Chemikalien stammen und wofür sie verwendet wurden, ist noch unklar. "Wir prüfen derzeit, ob die Lagerhalle als Drogenlabor genutzt wurde oder ob es einen anderen Grund für die Lagerung der Chemikalien gibt", sagte der Polizeisprecher am Freitagvormittag zu t-online.

Festgenommen wurde bei dem Einsatz aber noch niemand. "Wir sind noch dabei herauszufinden, wer für das Gebäude verantwortlich ist", so der Sprecher.

Anwohner berichteten der Märkischen Allgemeinen Zeitung, dass die Lagerhalle schon lange ein Ärgernis sei. Der Hof sei stark vermüllt gewesen. Außerdem seien oft Luxusautos zu ungewöhnlichen Zeiten auf den Hof gefahren. "Irgendwas stimmt da nicht", meinte ein Nachbar.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einem Sprecher der Polizei Berlin
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website